Smart EQ Bluedawn (BAFA)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,
    gehe mal davon aus, dass Du keine 5000€ für den Smart als BAFA Förderung bekommst.

    Alle Smartis wo es die noch gibt werden auch so beworben.

    Ich habe Mitte Dezember auch ein Cabrio gesucht und diverse Händler angerufen.

    Fazit war, dass es nur da die Förderung gab, wo es bei Mobile auch drin steht.

    Ich habe mich dann für einen Halbjahreswagen von Dengler entschieden. Gegen Aufpreis habe ich auch das nötige DAT Gutachten für die Beantragung der BAFA erhalten.


    Viele Grüße
    … Jörg

  • Viele Grüße

    … Jörg

    Hey, vielen Dank für deine Information!

    Das ist aber echt verwirrend...


    Ich Ärger mich darüber dass das baugleiche Auto bei einem anderen Händler seit ein paar Tagen für ~20.000€ angeboten wird. Das Modell wäre sogar "neuer" (EZ. 11/21). Verfügbar jedoch erst 05/22.

  • Man sollte es (unabhängig vom Auto) grundsätzlich vermeiden nach einem abgeschlossenen Kauf den Markt weiter zu scannen. Das führt immer zur Enttäuschung. Ist mir neulich auch so ergangen, nachdem ich ein vermeintliches (für mich in Ordnung gehendes Angebot) etwa 1 Woche später beim gleichen Verkäufer um 15€ billiger bekommen hätte. That's life...

    Also - nicht ärgern, sondern über das Wägelchen freuen. :thumbup:

  • Genau!

    An der nächsten Tankstelle ist es auch immer günstiger, als bei der, wo man gerade voll getankt hat!

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Man sollte es (unabhängig vom Auto) grundsätzlich vermeiden nach einem abgeschlossenen Kauf den Markt weiter zu scannen. Das führt immer zur Enttäuschung. Ist mir neulich auch so ergangen, nachdem ich ein vermeintliches (für mich in Ordnung gehendes Angebot) etwa 1 Woche später beim gleichen Verkäufer um 15€ billiger bekommen hätte. That's life...

    Also - nicht ärgern, sondern über das Wägelchen freuen. :thumbup:

    Du hast RECHT!

    Danke für die motivierende Worte! :thumbsup:

  • Ja die Preisangaben sind aktuell sehr verwirrend, nicht immer halten sich die Händler an geltende Vorgaben, denn Verkaufspreise dürfen nicht um den förderfähigen Eigenanteil angegeben werden, er darf nur seinen Eigenanteil abziehen. Ob das Fahrzeug für dich noch förderfähig ist, sollte im Kaufvertrag aufgeführt sein. Der von dir bezahlte Preis spricht dafür keine Förderung mehr zu bekommen.

    Habe den Markt nun auch seit einigen Monaten sondiert. Der Kauf eines Vorführers oder jungen Gebrauchten lohnt sich fast nie, da die Förderung meist nicht mehr möglich ist. Die Händler geben diesen Vorteil nicht weiter, da scheint es Vorgaben zu geben. Neufahrzeuge sind deshalb deutlich attraktiver, leider kaum verfügbar. Und das nutzt der Handel für sich.


    Du kommst aus der Nummer nur raus, wenn du dem Händler arglistige Täuschung vorwerfen kannst. Aber dein gezahlter Preis ist momentan marktüblich und nicht überhöht.