Realtime Fahrzeugdaten mittels OBD2 und Smartphone

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Tom:
    Ich habe mein OBD2-Interface gestern Abend im Smart und auch in einem Skoda Fabia testen wollen, aber das Ding muckt überhaupt gar nicht. Zumindest eine LED oder so müsste doch leuchten, also alleine schon dann, wenn es direkt an der Buchse aufgesteckt ist und Spannung bekommt?! Ich kann auch kein Wlan-Netz finden, das vom Namen her zu dem Interface passen könnte. Wie müsste denn das Wlan-Netz von der SSID her heißen? Ich vermute stark, dass das Teil defekt ist und werde es wohl umtauschen müssen.

  • Hallo Leute,
    Ich habe mir diesen dongle gekauft: Vgate iCar 2 Wifi Wlan EOBD OBDII OBD 2 KFZ Auto Interface Diagnose Android iOS Windows (Schwarz - Schwarz) https://www.amazon.de/dp/B00OY…sw_r_cp_api_ZFloyb7HFSN3F (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Ist ganz klein und geht automatisch nach 30 min Ruhe aus. Muss man nur einmal drucken um er wieder Aktiv zu bringen. Aber das geht einfach ohne unten zu gucken.


    Von ios apps habe ich schon Obdfusion un Fourstroke probiert.


    Obdfusion ist unglaublich gut, aber: Im vergleich zu Fourstroke hat mehr delay un die Anzeigen springen einbisschen. Das ist besonders ein Problem für mich weil ich will das ding als DZM benutzen.
    Bei Obdfusion gibst auch Probleme mit Benzin werte. Die bleiben als bei Gallons auch wenn man Litre gewählt hat.


    Fourstroke lauft wie butter. Real real time anzeige! Aber hat limitierte optionen.



    LG

  • Hab auch so ein Teil von Pearl zuhause Rumliegen, geht leider nur mit Bluetooth weil ich damals so ein Android Schrott Ding von Sumsum hatte. Habe damit bei meinem Chevy eine Art Headup Display gemacht. War ganz lustig aber die Bordcomputer Daten wurden halt ebenfalls Falsch übertragen was Verbrauch anging. Bei dem Daihatsu meiner Frau habe ich immer auch damit den Fehlerspeicher löschen können wenn mal wieder die Lambda Sonde gesponnen hat. Ich hab das mit der App "Torque" benutzt, hat so um die 5 Euro gekostet aber war sehr mächtig und vielseitig.

  • ...weil ich damals so ein Android Schrott Ding von Sumsum hatte...


    Du wirst jetzt aber doch wohl nicht die schöne Android-Welt schlecht machen wollen? Der Marktanteil liegt weltweit immerhin bei über 80%. :D

  • Du wirst jetzt aber doch wohl nicht die schöne Android-Welt schlecht machen wollen? Der Marktanteil liegt weltweit immerhin bei über 80%. :D

    Stimmt -- fresst Scheiße - Milliarden Fliegen können sich nicht irren <X:saint:

    Herzliche Grüße
    Günter


    42 Brabus x-clusive und ein paar Extras &
    Smart 42 proxy 71 PS 5 Gang manual

  • Du wirst jetzt aber doch wohl nicht die schöne Android-Welt schlecht machen wollen? Der Marktanteil liegt weltweit immerhin bei über 80%. :D

    Ich kenne beide Welten und da ich kein Frickel und Bastelfan bin sondern nur jemand der seine Geräte nutzen will und diese dann auch zuverlässig und einfach sein müssen bevorzuge ich ganz klar das eine... ;)
    Und mit % kann man nicht rechnen denn dann müssten ja so viele VW Fanboys irren :P