"firmware" smart media connect

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin, moin!


    Ich bin hier ganz neu, denn ich habe meinen Smart fortwo EQ erst seit dem letzten Mittwoch!
    Verkauft wurde er mir als "Smart FORTWO ELECTRIC DRIVE EQ+NAVI+KLIMA+LED".


    Jetzt wollte ich, obwohl ich das bei ca. 100 Kilometer Reichweite im Winter eigentlich nicht wirklich benötige, einmal das Navi ausprobieren ...


    Der Kleine ist Baujahr 2000 und hat nun wohl gar kein Navi mehr, stattdessen erfolgt die Navigation ggfs. über Android Auto!

    Aber ist es dann überhaupt korrekt, dass mir das Auto als "+Navi" verkauft wurde?


    Einen SD-Kartenschacht, über den ich in diesem Forum schon so viel gelesen habe, gibt es auch nicht!

    Sei's d'rum, ich benötige das Navi ja auch eigentlich nicht.

    Aber ...

    ... wie erfolgt denn nun eigentlich ein Update der "Firmware"???

    Meine ist die "0009" vom 1.11.2017! Das kann doch nicht die Aktuelle sein!?


    Gibt es die Möglichkeit, ein Update über USB zu vollziehen?


    Ich bin jetzt doch ziemlich verwirrt, zumal die Bezeichnung "Smart media connect" ja auch von TomTom verwendet wird, aber damit kann ich doch ganz und gar nichts anfangen, nicht wahr?:/


    Bin der Ralf, schon 67 Jahre alt, und grüße Euch alle ganz herzlich!

  • Hallo Ralf,

    ich habe einen 6 Monate alten Smart EQ vor vier Wochen gekauft.

    Den konnte ich vorab schonmal für 1 Woche fahren und hab den Verkäufer darauf hingewiesen,

    das Radio sei mit einer veralteten Software eingebaut worden.

    Beim Abholen war sie immer noch drauf, es gebe nichts Neueres.

    Irgendwo laß ich mal, das Renault kein Geld von Mercedes bekommt , um sie zu aktualisieren ( ohne Gewähr ) .

    Hab mit Android 11 noch mehr Probleme als mit 9 und 10. Verwende jetzt ein Iphone mit aktueller Software ,

    das scheint am besten und stabilsten zu funktionieren.

    Gruß

    Horst

  • Hi, da dein Smart aus Baujahr 2000 ist wundere ich mich wie der kleine als EQ betitelt werden kann? :/


    Nach meinem Kenntnisstand kam der erste Elektrische Smart 2006 auf den Markt.


    Sei es drum.

    Es gibt aktuell zwei Media Systeme.

    Smart Media-System und Smart Media-System Connect.

    Das erst benannte hat TomTom als Navigation das zweite jedoch gar kein integriertes Navi mehr. Dies läuft bei dem Connect System über's Smartphone.

  • Sein Smart ist von Ende 2020, vorher gabs das von Bosch gar nicht und ja es hat kein Navi mehr

    Aktuell ist Software 0201. 0009 war die erste, dann kam 0200 mit Apple Car Play wireless - 0009 kann nur Kabel.

    Nur aufspielbar im SC - leider bekommen das nicht alle gebacken, weil scheinbar zu blöd!

    Bekomme Freitag mein neues Radio (Garantie), mal schauen ob die das hinbekommen.


    Apple CarPlay wird wireless - Aber nur bei Neubestellung?!

  • Naja, wenn es ein Firmware Update aus 2017 ist seitdem keine neue Firmware gegeben hat, dann gibt es auch kein Firmware Update.


    Auch gibt es nur ein Firmware Update wenn ein Fehler vorliegt den man mit einem Firmware Update beheben könnte. Gibt es keine Fehler, wird auch kein Firmware Update gemacht.


    Ich würde auch von unnötigen Firmware Updates für das Radio absehen, das sowieso bei dem Auto ein rohes Ei ist. Vielleicht gehen dann hinterher etliche Sachen nicht mehr.


    PS: Wegen "Absprachen" mit dem Verkäufer: Gibt es nicht! Laut Kaufvertrag sind "mündliche" Nebenabsprachen immer ausgeschlossen. Der Verkäufer wird sich vermutlich dann gerade noch an seinen eigenen Vornamen erinnern, ansonsten an nichts weiteres mehr.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€