Sind forfour Türscharniere wartungsfrei?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bei unserer Apfelsinenkiste sind die Türen ja recht leicht ...

    Deshalb muß man diese schon mittelkräftig zuwerfen, damit sie komplett schließen.


    Auffällig ist, daß sie in den Scharnieren nicht gerade leichtgängig sind.

    Bevor ich zum Ölkännchen greife deshalb die Frage,

    ob eine Schmierung lt. Wartungsplan vorgesehen ist oder nicht .


    Wer hat (Wartungs-) Plan ? ?(


    Gruß , UschiElectric

  • Das sich die Türen nur mit etwas Wums schließen lassen liegt an dem Gegendruck im Innenraum des Wagens.

    Mache mal zur Probe ein Seitenfenster auf, einen Spalt reicht, dann sollten sich die Türen spürbar leichter schließen lassen.


    Die Scharniere können sicher hier und da mal ein Tröpfchen gebrauchen.

    Schöne Grüße aus dem Siegerland
    Dirk

    Smart EQ Cabrio seit Mai 2020
    Sauber unterwegs mit Greenpeace Energy

    DiVision871

  • Danke für Deinen Tip, Dirk !


    Ich hatte kürzlich zum Inspektionstermin den Servicemeister darauf angesprochen.


    Er meinte, das Schmieren der Scharniere wäre nicht im Serviceplan vorgesehen.

    Sie haben dennoch sich der Sache angenommen und mit (ich meine ) Silikonspray behandelt.


    Grüße aus dem Kölner Norden