Smart Benzin E5 E10 Super Plus - Sorte und Preis Diskussion.

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ist zwar eine anderes Fabrikat, aber zum Thema passend.


    Unser "Großer", ein VW war letzte Woche beim Freundlichen zur Inspektion.
    Der Leihwagen für diesen Tag war ein nagelneuer Tiguan mit allem Pipapo...


    Die Schlüsselübergabe erfolgte mit den Worten "Bitte tanken Sie auf keinen Fall E 10",
    was dann auch noch in Fettschrift und groß bei den Papieren stand.
    Die Tankquittung musste ich auch im Original vorlegen, damit das sicher gestellt ist.


    Was lerne ich daraus? Das wohl selbst die Händler von E10 tauglichen Fahrzeugen der Brühe nicht trauen.


    Unsere Autos und Gartengeräte haben jedenfalls noch nie E10 verbrennen müssen.

  • ja so sehen die Preise bei uns aus. E10 und Super gleicher Preis. Aber warum das so ist hat man mir an der Tanke nicht sagen können.

    Kürzlich gesehen, ganz aktuell...


    Benzinpreis, Gesetz sorgt für Überraschung:
    Kraftstoff E10 plötzlich genau so teuer wie Super


    https://amp.focus.de/finanzen/…dahinter_id_11542105.html


    „Viele Autofahrer haben beim Tanken in den ersten Tagen 2020 eine Überraschung erlebt: E10 ist teurer geworden und kostet inzwischen meist so viel wie Super. Grund für die Verteuerung ist ein neues Gesetz. (...)


    Die gesetzliche Vorgabe lautet: Biokraftstoffe müssen mindestens sechs Prozent des gesamten verkauften Sprits ausmachen. Ziel der Neuerung ist ein Absenken der Treibhausgase.


    Vorgaben für Biokraftstoff-Anteile stiegen kontinuierlich
    Im Jahr 2015 lag die Vorgabe für den Anteil an Biokraftstoffen noch bei 3,5 Prozent, 2017 stieg der Anteil auf sechs Prozent.
    Die Erhöhung der Vorgabe auf sechs Prozent zum Jahreswechsel steigert die Nachfrage an der biologisch abbaubaren Kraftstoffbeimischung, wie Stefan Walter, Geschäftsführer des Bundesverbands der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe), in dem Bericht erläutert.


    Trotz der verschärften Vorgaben des Immissionsschutzgesetzes habe ihn der Preisanstieg bei E10 überrascht, so der Fachmann. (...)


    Autofahrer können auf Preisrückgang hoffen
    Doch Autofahrer müssen nicht befürchten, dass die E10-Preise dauerhaft hoch bleiben. Das erwartet zumindest Stephan Zieger, Geschäftsführer des Bundesverbands Freier Tankstellen und Unabhängiger Deutscher Mineralölhändler e.V. (bft). Er ist überzeugt, dass die Preise wieder fallen, wie es in dem „WAZ“-Bericht heißt.“

  • Preisrückgang bei E10? Eher wird E5 künstlich teurer gemacht, damit der alte Abstand wieder hergestellt ist und das schlechte Ökogewissen wieder beruhigt...


    (Ich hab auch noch nie ne E10-Zapfpistole angefasst! :thumbdown: )

    Smart-Grüße
    Axel

    ....... :alex: .......
    42 Cabrio prime 66 kw twinamic

  • Also am Starnberger See war heute morgen der Liter E5 bei 1,309€. In München bei 1,279€.Also nix billig. Als der Ölpreis deutlich höher war, lag der Liter E5 bei um die 1,559€.
    Ich behaupte der Spritpreis müsste aktuell bei 0,95€ liegen. Und wartet mal wie hoch der steigt, wenn wieder alle zur Arbeit fahren. Ich prognostizierte mal 1,529€-1,609€ ohne Ölpreisanstieg. ^^

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic