Nachrüstung/Upgrade vom Media System auf neues Smart Mediaystem Connect mit Carplay bald möglich !

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hat eigentlich jemand schon nach dem Umbau ein Update der Firmware des SMC geschafft/machen lassen?


    Möchte mir das jetzt auch holen, wichtig wäre mir aber die Firmware 020x wegen wireless Carplay. Will ja immer positiv denken, aber ich habe da so Befürchtungen, wenn ich das bei Smart/Mercedes bestelle, das dann eines mit uralter Firmware 0009 kommt und nach dem Umbau die Werkstatt sagt, für mein Auto gibt es keine freigegebene Software zum Updaten.

  • ...ich würde mich wieder für das SMC entscheiden! Der Mehrwert hat überzeugt, für mich war der Umbau ein Gewinn.

    Klingt schon mal gut. Die Reaktionszeit dürfte passen, was ich zumindest aus den wenigen Videos entnehmen konnte. Wie ist die Audioqualität bei Google Maps o. Ä.? Beim Android Auto vom SMC finde ich sie ein Tick schlechter als die TomTom-Stimme.

  • ...ja, habe alles verbaut und es fuktioniert wie erwartet. Beide USB-Anschlüsse und die AUX-Buchse sind über das Radio anwählbar und geben dann die Inhalte wieder. Ich nutze in USB-2 einen 256GB USB-Stick und an USB-1 hängt ein USB auf USB-C Kabel zum Testen für das Diensthandy. Mein iPhone ist wireless verbunden. Bin wirklich sehr zufrieden mit der Umrüsung und würde das Geld auf jeden Fall wieder investieren


    Die USB-Anschlußbox habe ich bei Renault(48,-€, Teilenummer 280231553R) gekauft und den Kabelsatz dazu bei Kufatec. Noch steckt das Konstrukt lose hinter der rechten Seitenverkleidung der Mittelkonsole. Bei Gelegenheit muss ich mir mal ein Gehäuse bzw. eine Aufnahmeplatte dafür drucken.


    Da ich unschlüssig war ob ich mit den Aufwand antue die gesamte Mittelkonsole zu demontieren, habe ich beide Kabelsätze bestellt. Jetzt habe ich den Kabelsatz zur Artikelnummer 47864 über.


    PS: Ich sehe gerade, dass es den Kabelsatz nur noch mit der USB-Anschlußbox bei Kufatec gibt. Wer sich also die Box bei Renault oder e-Bay selbst besorgt, kann etwas Geld sparen. Ich würde den Kabelsatz(nur die beiden Kabel ohne Box!) für 50,-€ abgeben. Bei Interesse bitte PN - keine Anfragen in diesem Thread!

  • Klingt schon mal gut. Die Reaktionszeit dürfte passen, was ich zumindest aus den wenigen Videos entnehmen konnte. Wie ist die Audioqualität bei Google Maps o. Ä.? Beim Android Auto vom SMC finde ich sie ein Tick schlechter als die TomTom-Stimme.

    ??? Sorry, ich verstehe die Frage nicht?


    Zum Verständnis: das SMC ist das neue Smart Media Connect! Die Reaktionszeit beim Navigieren hängt von Empfang und Leistung deines Mobiltelefons ab. Die Sprachausgabe läuft über Deine Board-Lautsprecher, die Qualität kann ich aus der Gerne nicht einschätzen, bei mir mit JBL ist sie einwandfrei. Ich fahre mit der Karten-App von Apple und bin damit sehr zufrieden, die Anweisungen kommen punktgenau und sind eindeutig, nicht so ein Gesülze wie bei TomTom. Es gibt ja noch andere CarPlay-fähige Navi-Apps, die nutze ich aber nicht und kann dazu auch nichts sagen.

  • cohabit

    Die Navigation an sich via Google Maps, Apple Maps etc. klappt eh wunderbar, aber es geht mir um die generelle Reaktionsgeschwindigkeit der Bedienung. Wenn man aufs Icon klickt und die App wird erst nach ein paar Millisekunden geöffnet, dann kann das, auch wenn's nicht schlimm ist, ein wenig nerven. Zum Sound dürfte es gravierende Unterschiede zwischen Apple CarPlay und Android Auto geben. Gibt auch ein paar Walkthroughs. Dann werde ich wohl den Schritt wagen, sofern die fahrende Familie einverstanden ist.


    Ad Name: