Welches Motoröl verwendet ihr?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich verstehe das ganze Gedöns um das Motorenöl nun wirklich nicht. In jedem Markenforum (es gibt sogar auch ein Motorölforum) gibt es Hunderttausende von Beiträgen über das Öl mit immer den selben Fragen: welches brauche ich, welches ist das beste, welches nehmt ihr usw. , usw.? Daß das den Leuten nicht zu blöd wird. Tipp 1: lest doch erst mal ganz genau eure BA. Das steht drin, welche Viskosität und Spezifikation das Öl haben muß. Tipp 2: Dann geht in die Ebucht, sucht nach diesen Vorgaben ein Markenöl aus und bestellt davon 5 Liter. Tipp 3: ganz Ausgebuffte nehmen ein Öl einer nicht ganz so bekannten Marke, z.B. Méguin, hinter dem Liqui Moly steckt, und sparen dabei einige Kröten.
    Den Tag, an dem sich dieses Thema von selbst erledigt, erlebe ich wohl nicht mehr. Evtl. dann, wenn alles elektrisch fährt. Dann kommen aber wahrscheinlich Fragen wie: welchen Strom tanke ich? Öko, aus Wasser- oder gar aus Windkraft, aus der Steckdose oder aus dem Blitzableiter???? usf., usf. :D:D


    Achtung: dieser Beitrag kann Ironie beinhalten!

  • Das Dexos 2 von Opel hatte ich immer in meinem Chevy, da wollte der Opel Händler sage und schreibe 93€ + Mwst. Für den 5 Liter Kanister. Ich habe das immer für ~ 18€ beim Öldepot gekauft, verstehe bis heute nicht woher die Werkstätten die Frechheit nehmen und z.T. 1500% auf die Plörre draufschlagen. Sie sollen ja etwas verdienen am Öl und die Entsorgung des Altöls ist da meist auch schon drin aber das zigfache?

  • Ich habe mir dieses Meguin aus meinem Link mal bestellt. Inspektion steht leider demnächst an weil der kleine mit seiner Service Anzeige nicht nur die KM berücksichtigt sondern auch die Zeit. Service in soundsoviel Tagen.... Kilometer hätte ich nämlich noch 8.000 bis dahin aber die Zeit ist halt um :(

  • Ich habe nicht geschrieben, dass mein Smart keinen Ölwechsel bekommt, sondern dass er kein Öl verbraucht, ergo kaufe ich auch kein Öl. Welches Öl dann die Werkstatt dann bei den turnusmäßigen Ölwechseln verwendet weiß ich nicht. ;)

  • @smart connect Dann sorry für's Mißverständnis. Ich dachte schon Du gehörst der kleinen Randgruppe "Ölwechsel sind überflüssig" an und wolltest hier "Werbung" machen :D:thumbsup::D