Motor springt sporadisch nicht mehr an

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    vorab möchte ich mich entschuldigen falls das Thema nicht ganz in der richtigen Kategorie ist und mein Text etwas länger Geraten ist.


    Kurz zu meinem Auto: Smart ForFour Passion W453 EZ 2016 ca. 72.000 km.


    Zu meinem Problem (muss etwas ausholen):

    Ich wollte heute Reifen wechseln und als ich mein Auto dafür umparken wollte, sprang er plötzlich nicht mehr an. Es war kein Anlasser oder dergleichen zu hören, einfach nur eine Art „Klack“ als ich den Schlüssel umgedreht hab. Ansonsten hat im Auto alles normal aufgeleuchtet, jedoch keine Fehlermeldungen im Display. Batterie leer kann ich ausschließen, da das Auto, als ich es nach dem ersten gewechselten Reifen nochmal probiert habe zum starten, plötzlich ohne Probleme wieder anging. Der Anlasser halt nicht „angestrengt“ oder so geklungen. Einfach Zack an wie immer. Hab dann aus Verwunderung den Motor wieder aus gemacht und wollte es gleich wieder probieren, da ging plötzlich wieder nix. Kein Anlasser, kein garnichts. Als ich jetzt vorhin fertig war mit Reifen wechseln, ist er wieder ohne Murren drei mal hintereinander angesprungen, ein viertes Mal habe ich es nicht probiert. Jetzt könnte man natürlich sagen „freu dich doch, dass es am Ende wieder geklappt hat“, aber ich hab jetzt schon Sorgen, dass das Problem in der ungünstigsten Situation wieder auftritt. Woran kann das liegen?


    Mein Smart hatte NOCH NIE Macken außer einmal eine leere Batterie, nachdem ich das Auto binnen einer Stunde ca. 10 mal gestartet habe. Seitdem ist eine teure Bosch S5 A05 Batterie drin und es gab nie wieder Probleme.


    Kann es vielleicht noch sein, dass eine Sicherung defekt ist? Wenn ja, welche wäre das denn von den vielen Sicherungen?


    Ich werde mal am Dienstag meine Smart Werkstatt anrufen, aber vielleicht habt ihr bis dahin ja gute Tipps oder Ideen :)