Touchscreen reagiert nicht am Cool & Media

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,

    Habe das Problem das sich in unregelmäßigen Abständen das Display des Cool& Media Systems aufhängt. Über die Tasten funktioniert und reagiert es noch.

    Nach ziehen der Sicherung und nach ein paar Stunden Ruhezeit lässt sich das System wieder über den Touchscreen bedienen.

    Fehler habe ich auch schon auslesen lassen:


    Fehlercode B1319

    Weckleitung zum Steuergerät Audiosystem

    Funktion fehlerhaft

    Und

    Fehlercode B1315

    Radioantenne 1

    Funktion fehlerhaft


    Wer kann da eventuell weiterhelfen was zu tun ist?

    Vielen Dank im Voraus.

    Smart 451 Cabrio

    Smart 453 Cabrio 122PS

    Boxster 981S :thumbsup:

  • Was ist wenn Du 5 mal schnell hintereinander die Home Taste drückst? Bootet es dann neu? hast Du, wenn es sich aufhängt einen USB Stick oder Handy dran? Ich wusste nicht, dass die Antenne aktiv überwacht wird.

  • Bei 5 mal Hometaste bootet das System zwar neu aber Touchscreen bleibt trotzdem ohne Funktion. Ich habe ein Handy über Bluetooth gekoppelt.

    Smart 451 Cabrio

    Smart 453 Cabrio 122PS

    Boxster 981S :thumbsup:

  • Dann würde ich auf einen Defekt am Touchscreen tippen. Es gibt die zwar in der Bucht, aber ich weiß nicht ob man die selber Austauschen kann, da das Teil erstens fest mit de Auto verheiratet ist und zweitens mit einem Konto verknüpft ist.

  • Gestern Abend die Sicherung gezogen und gerade wieder eingesteckt. Touchscreen funktioniert wieder wie auch schon 4x vorher. Ich denke es muss etwas mit den Fehlermeldungen zu tun haben :/

    Smart 451 Cabrio

    Smart 453 Cabrio 122PS

    Boxster 981S :thumbsup:

  • Ich denke es muss etwas mit den Fehlermeldungen zu tun haben :/

    Die Fehler werden den Busfahrplan stören. ;)

    Steck doch mal probehalber die Antenne ab und guck ob es dann wieder passiert.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Am Navi ist der Antennenstecker nicht, sondern weiter unten an der Headunit. Mal „eben“ den Stecker abmachen ist nicht.

  • Da jetzt alle Versuche den Fehler (vermutlich defektes Navi Steuergerät) zu beheben gescheitert sind, (u.a. Update und flashen durch MB) werde ich das CM durch ein anderes , gleiches was ich günstig bekommen habe austauschen.

    Code ist auch vorhanden.

    Frage an die Spezialisten: muss das neue C&M Komplett System noch auf mein Fahrzeug codiert werden?

    Smart 451 Cabrio

    Smart 453 Cabrio 122PS

    Boxster 981S :thumbsup:

  • Pelo: Was tauscht Du denn aus? Den Touchscreen, also die tomtom Unit, oder die Headunit? Wahrscheinlich muss es programmiert werden. Gerade in der Headunit sind die soundfiles hinterlegt. Mit falschen Soundfiles ist der Klang kaputt. Änderst Du die tomtom Unit, wirst Do Uhse Freischaltung keine Updates bekommen, also muss zwingend die FIN einprogrammiert werden.