453 Tailor Made allgemeine Frage

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin zusammen,


    ich bin relativ neu im Bereich der 453, habe aber paar kleine Fragen, weil ich keine antworten finden konnte.


    Hier die Eckdaten zu meinem kleinen:


    Baujahr: Februar 2017

    Modell: 453 fortwo cabrio Brabus

    PS: 109

    Reifen vorne: 205/35R18

    Reifen hinten: 235/30R18


    Kommen wir zu meinen Fragen :)


    1. Der Händler konnte mir nichts genaues zu dem Luftdruck der Reifen sagen und im Netz steht da leider auch nichts drüber. Hat da jemand eventuell eine Ahnung? Hab die jetzt einfach mit 2,3 und 2,5 gepumpt :rolleyes:

    2. Mitm Volltank schaffe ich leider nicht mal ganze 400km. Auf der Autobahn hab ich bei 100km/h hab ich eine Drezahl von 2500 und bei 130km/h 3500 und fahre auf Tempomat. Dadurch steigt der Verbrauch sehr stark. Weiß jemand woran das liegen könnte?


    Ich bedanke mich schon Mal für eure Hilfe ^^

  • Reifendruck:

    Vielleicht wirst du hier (Klick) fündig


    Der Verbrauch steigt wegen der Fahrwiderstände ab 100 massiv an. Ist Physik.

    Wegen der Drehzahl: Den 6. Gang hat er aber drin? Leg mal den Wählhebel nach links auf manuell, dann siehst du den eingelegten Gang. Der ist für die Motordrehzahl zuständig.

    Ich vermute wegen der Reichweite 2 Dinge:

    1. Du tankst nicht voll. Suche mal nach Tankgrösse im Forum. 🤣

    2. Du hast schwere Füße und Fahrspaß. Der Gasfuß hat beim Smart extrem viel Einfluß auf den Verbrauch. 🤓

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Danke dir für die konstruktive Antwort, an den 6ten Gang hab ich garnicht gedacht ^^

    Ich tank immer voll der Aufwand ist sonst zu nervig immer auf die Tanke zu fahren xD Die Tankgröße soll 37l sein.


    Aber ich check mal den 6ten ob der vielleicht nicht schaltet hat mein alter 450 auch nicht gemacht ne Zeitlang bis dann ein Kabelbruch entdeckt wurde.


    Dank nochmals :thumbsup:

  • Volltanken ist beim Smart leider nicht gleich Volltanken. Wieviele Liter tankst du genau? Bei noch einem leuchtenden Segment der Tankanzeige sind nämlich fast noch 10l drin und die Zapfpistole schaltet manchmal auch sehr früh ab. Das alles findest du ausführlich durchgekaut im oben genannten Tankfred. Es gibt einen 35l und einen 25l Tank.

    Wenn du mit 20-25l knapp 400 km schaffst ist das eher normal. Ich denke der Brabus säuft etwa ähnlich wie mein 90PS.

    Und ein Sparwunder hast du nicht gekauft. 🙂