Vorklimatisierung, sog. Boostern eher zufällig statt zuverlässig

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Kostenfrei innerhalb der ersten 3 Jahre nach Erst-Registrierung.
    Aber wie bereits gesagt, der Spaß hört dann Ende 2024 sowieso auf, und dann bleibt nur übrig, was auch OpenAirFan sagt, die Schlüsselfunktion umzuprogrammieren.

    Die Werkstätten haben, wie ich auch aus Gesprächen mit meiner Werkstatt herausgehört habe, noch gar nicht begriffen, was für eine Flut von unzufriedenen Kunden auf sie zukommen wird

    Ne, meiner ist von 10/2018 und die Boosterfunktion funktioniert kostenlos und uneingeschränkt und zu 99% immer. Die Boosterfunktion ist keine kostenpflichtige Funktion. Allerdings sollte „ready to..“ vorhanden sein.

  • Das kann sich im Laufe der Zeit auch geändert haben, das will ich nicht ausschließen bzw. bestätigst Du ja mit Deiner Aussage.
    Ich habe für meinen Smart von Händler die Aussage erhalten, dass die Services nach 3 Jahren kostenpflichtig werden und hatte mich darauf eingestellt.

    Bei mir funktioniert die Boosterfunktion eben gar nicht und ich war jetzt bereits insgesamt 5 mal in der Werkstatt, letztendlich wurde das

    Kommunikationsmodul getauscht, aber das hat auch nichts gebracht.
    Das Schreiben, das bereits anderweitig zitiert wurde (Vorgang in Entwicklungsabteilung) habe ich auch erhalten, aber ansonsten nur Ratlosigkeit und Funkstille

  • Falls der Hinweis an mich gerichtet war - vielen Dank, aber genau damit habe ich das Problem. Daten vom Fahzeug kommen zwar an, aber Richtung Fahrzeug geht GAR NIX. Über die Suche nach dem Fehler bin ich ja überhaupt erst auf das Thema mit 3G-Abschaltung etc aufmerksam geworden. Ich vermute mittlerweile ein Adressierungsproblem auf dem Mercedes-Server, aber da kann ich selbst natürlich nichts machen, m.E fehlt sowohl der Werkstatt als auch dem Kundensupport das Verständnis für das Gesamtsystem

  • Ne, meiner ist von 10/2018 und die Boosterfunktion funktioniert kostenlos und uneingeschränkt und zu 99% immer.

    Dann hattest Du Glück und der Vorbesitzer hatte sie nicht genutzt. In dem Fall warst Du der erste der sich registriert hatte und die 3 Jahre laufen erst ab dann. ;)

  • Ne, meiner ist von 10/2018 und die Boosterfunktion funktioniert kostenlos und uneingeschränkt und zu 99% immer. Die Boosterfunktion ist keine kostenpflichtige Funktion. Allerdings sollte „ready to..“ vorhanden sein.

    Was hat Ready To damit zu tun? Nix!

  • Genau. Das sind buchstäblich zwei verschiedene Steuergeräte und SIM-Karten. Ready2 kann keine Vorklimatisierung starten. :)

    Das mit den 2 verschiedenen SIM-Karten im Fahtzeug zweifle ich zwar an, aber laut Aussage vom Kundenservice sind es bei Mercedes zwei völlig getrennte Datenbanken, die unabhängig voneinander arbeiten.

    Deshalb auch die doppelte Authentifizierung beim Händler und noch per Ready to. Und Boostern funktioniert (wenn es denn funktionieren sollte) definitiv nur mit der EQ-control-App