Varta Batterie hält nur 2 Jahre wegen Kurzstrecke.

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Exakt! Die AGM ist der EFB in ALLEN Bereichen überlegen, kostet allerdings mehr.

    Ein ganz klares Beispiel von technischem Nichtwissen gepaart mit mit Fakenews vom SC.


    Gestern Abend stand vor mir an der Ampel ein 453er irgendeiner Pizzabude. Es wurde GRÜN, die Lichter vom 453er wurden blass. UND NATÜRLICH HUPTEN HINTER MIR DIVERSE FAHRZEUGE!

    Ich war mit der Kugel unterwegs.

    ICH SAGE MAL KOMPLETTER Total-AUSFALL! Also direkt vom Fahren bei Einsatz der supergenialen Start/Stopp-Scheisse!

    Aber natürlich ist die originale EFB so geil und Start/Stopp auch. Merken Manche hier noch was?

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Ernsthaft! Mir gehen solche fachlich unfundierten Kommentare schwer auf den Beutel!

    Abgesehen von dem nervigen Start/Stopp wo dann clevererweise der Motor abgesenkt werden muss um den malträtierten Anlasser zu tauschen bin ich es manchmal leid offensichtliche Dinge "beweisen" zu müssen.

    Glaubt doch einfach mal den Praktikern statt der Propaganda vom Geldsparen mit Start/Stopp!

    Das ist kein Startgenerator wie im 451er der auch genug Probleme machte sondern einfach ein normaler Schubschraubtriebstarter (was für ein Wort!) wie in jedem Auto der letzten 50 Jahre!

    Der ist nicht dafür ausgelegt auf 10Km 20x zu arbeiten! Und die Batterie auch nicht!!

    Weder die AGM und noch weniger die EFB!

    Diese Belastung endet IMMER in einer Materialschlacht wenn eine Komponente aussteigt. :rolleyes:

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Natürlich. Oder man baut sich das Ding von MDC ein...


    Aber mir gehts um Grundsätzliches! Dem Kunden wird weisgemacht dass man umweltfreundlich fahren und zugleich sparen kann mit Start/Stopp und dann schmieren reihenweise die Batterien und mit zunehmender Laufleistung die Anlasser ab was beides zu teuren Werkstattaufenthalten und jawohl! zu gar nicht umweltfreundlichen Ersatzteilen führt.

    Ich höre ja vielleicht das Gras wachsen aber der übliche Autobenutzer stellt dann die Karre in die Werkstatt oder schiebt sie so wie letztens gesehen von der Kreuzung und wartet auf den Schlepper...

    Und das Ganze wegen vielleicht einem Schnapsglas Spritersparnis welche dem Flottenverbrauch zu Gute kommt.

    Von den Turboladerschäden die wegen fehlendem Bauteileschutz entstehen durch den Blödsinn will ich erst gar nicht anfangen...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Was aber nicht ausschließt, daß man in gewissen Situationen Start-Stop durchaus sinnvoll nutzen kann. Ist ja nur eine Fußübung. Ich nutze es nur zeitweise, bei bekannt besonders langen Ampelphasen (meist mit Stau auf der Kreuzung) und selbstverständlich nicht 20 mal bei 5 km Fahrt. Die Spritersparnis fällt in der Tat nur auf dem Bordcomputer auf, in der Realität eher kaum. Aber der BC soll dem Fahrer ja bewusst Sparsamkeit vorgaukeln. 👹

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ich nutze Start/Stopp gar nicht. Das Schlimmste was man einem Motor antun kann ist an/aus. Der Öldruck ist weg und die Lager stehen für einen kurzen Moment ohne Schmierfilm da.

    Nicht ohne Grund habe ich früher in meinen Racern einen Knopf gehabt der den Anlasser ohne Zündung betätigt damit sich erstmal ein Schmierfilm bildet bevor die Verbrennung Last auf die Lager gibt.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Wenn man nicht wie ein Idiot auf die Bremse latscht, geht der Motor auch nicht aus. -> Fußübung. Oder eben Gefühl. Start-Stop lässt sich steuern. Aber das ist hier der Batterie-Fred. Fragen zu Start-Stop bitte im passenden Thread.