Varta Batterie hält nur 2 Jahre wegen Kurzstrecke.

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin,


    da ich fast nur Kurzstrecke von 2 mal 2,5 km täglich (1400- 1500 KM/Jahr) fahre, habe ich mir innerhalb von 2 Jahren 2 mal die Batterie zerschrottet...


    Meine Idee ist, ein Voltmeter einzubauen, damit ich direkt ablesen kann, wann ich den Smart mal wieder laden sollte...

    Momentan checke ich alle 2 Wochen die Ladung. Frisch geladen waren es 12,7 Volt. Nach 2 Wochen 12,6 V.

    Demnach müsste ich selbst im Sommer min. einmal im Monat laden...


    Das kann ja Lustig werden...


    Gruß

    Termi

    "... und Gott sprach: Seid froh und tanzet, denn es hätte schlimmer kommen können.
    Und wir waren froh. Und wir tanzten. Und es kam schlimmer..." :D

  • Sorry, aber bei so einem Fahrprofil würde ich mich nach Alternativen umsehen. Kaufpreis, Wertverlust, Wartung, Reparaturen, Versicherung + Steuer (na gut, der 20er macht das Kraut nicht fett) sollte ja sogar regelmäßig ein Taxi drin sein. Ich kenne jetzt deine körperliche Verfassung und deine Anforderungen nicht, aber ich würde über ein E-bike nachdenken und das Auto abschaffen. Die Schlechtwettertage dann mit dem Taxi. 😜

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Auf jeden Fall hast du sicherlich die Start/Stop bei Antritt der Fahrt deaktiviert?!

    Das war mit das erste, was dauerhaft deaktiviert wurde...

    "... und Gott sprach: Seid froh und tanzet, denn es hätte schlimmer kommen können.
    Und wir waren froh. Und wir tanzten. Und es kam schlimmer..." :D

  • Fahr mal die Strecke öfters mit Abblendlicht und wenn möglich einmal die Woche mit Licht eine längere Streck


    Bei nur 2,5 km Fahrstrecke, wird bereits für den Startvorgang mehr Kapazität dem Akku entnommen als auf der sehr kurzen Strecke wieder aufgeladen wird. Dann noch

    weitere unnütze Stromverbraucher (Sitzheizung, beheizte Heckscheibe, Licht ...) einzubringen ist doch kontraproduktiv.

  • CASMY Nein!

    Smart hat eine bedarfsgerelte Lichtmaschine. Mit Verbraucher an wird mit 14,7V und ohne nur mit 12,7V geladen.

    Einzig im Leerlauf und Schubbetrieb ohne Verbraucher wird dann zusätzlich die Batterie geladen, sonst wird nur das „System“ am Leben gehalten. Erst wenn die Batterie einen kritischen Zustand erreicht hat dann wird permanent geladen.

    Ganz einfach kannst es testen wenn ohne Verbraucher an und während der Fahrt die Scheibenwaschanlage betätigst und die Wischer beobachtest, die quälen sich dann nämlich über die Scheibe, dann das gleiche Spiel mal mit Abblendlicht an☺️

  • CASMY Nein!

    Smart hat eine bedarfsgerelte Lichtmaschine. Mit Verbraucher an wird mit 14,7V und ohne nur mit 12,7V geladen.

    .........

    Ist schon bewusst. :)

    Die Frage ist allerdings ob bei einem zusätzlichen Verbraucher (die Ladung vom Generator steigt um diesen Verbrauch aufzufangen) auch noch was für die tatsächliche Aufladung des Akku's verbleibt.


    Bei nur jeweils 2,5 km Distanz ist dies auf Dauer nicht nur fraglich, sondern meiner laienhaften Meinung nach, absolut unmöglich. Der Akku wird sich auch mit zusätzlichem Verbraucher sicherlich, na vermutlich, leeren.