Fahrradtransport

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • signal-2022-05-07-10-03-04-103-1.jpgJxpV_oPSP3pVmy_L.59.jpg

    Ich habe auch die Kupplung von mr.com und sowohl verschiedene Anhänger als auch verschiedene Fahrradträger am Auto ausprobiert. Einen Anhänger habe ich selbst und meinen alten Fahrradträger habe ich durch einen neuen ersetzt.

    An der Kupplung wackelt nichts. Wackeln bisher nur bei fehlerhafter Montage des Fahrradträgers, was mir trotz langjähriger Erfahrung mehrmals passiert ist.

  • Alles Richtig. Mach mir da auch erst Gedanken, wenn ich das mal Ausprobiert habe. Hätte sonst wohl der TÜV auch nicht "JA" dazu gesagt.

    Und wenn die Räder auf der Straße landen, und jemanden "erschlagen", hatte die AHK wenigstens eine Zulassung. Ist doch schon mal was.

    Wir werden sehen. 8)

    Arbeitsloser Rentner, Hobby's, alles was Räder hat.

  • Alles Richtig. Mach mir da auch erst Gedanken, wenn ich das mal Ausprobiert habe. Hätte sonst wohl der TÜV auch nicht "JA" dazu gesagt.

    Und wenn die Räder auf der Straße landen, und jemanden "erschlagen", hatte die AHK wenigstens eine Zulassung. Ist doch schon mal was.

    Wir werden sehen. 8)

    Schon richtig.

    Der Hersteller ist damit erst einmal aus der Verantwortung.

    Der Bediener hat dann das Problem, insbesondere bei Personenschäden.

    --

    beste Grüße

    tom


    seit 11/2022 2015er Smart 453 Passion 66 kW (Renault M281 E09LA) (453.344) vulkanorange-weiss

    seit 05/2015 2004er Mazda Premacy Sportive 2.0 96 kW (CP)

    seit 04/2009 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW (JK04)

    09/2008 bis 05/2015 2001er Mazda 626 74 kW

    01/2000 bis 04/2009 1998er Golf 4 TDI 66 kW

    09/1995 bis 01/2000 1988er Golf 2 Bistro Diesel 40 kW

    10/1991 bis 04/1992 1979er Buick Regal 4,9L V8 103 kW

    06/1983 bis 09/1995 1982er Golf 1 CL Diesel 40 kW

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe seit Kurzem wieder einen Smart. Erfreulich ist, dass diese AHK bereits verbaut und eingetragen war: https://www.misterdotcom.de/pr…mart-fortwo-typ-453?c=258


    An und für sich ist die AHK OK. Jedoch würde ich gerne Meinungen hören, was den Transport mit zwei E-MTB betrifft.

    Wir wollten am Woe das erste Mal mit unserem E-MTBs einen Ausflug machen.


    Die zwei E-Bikes passen unproblematisch drauf. Der Fahrradträger sitzt auch bombenfest auf der AHK. Daraufhin eine kurze Testfahrt unternommen

    Dabei kamen mir Bedenken/Sorgen, da bei Bodenwellen etc. das Ganze sich extrem nach hinten geneigt (gewippt) hatte

    Auch im Stand beim Vor-Zurückwippen hatte ich Sorge, ob die AHK das Gewicht trägt, da sich das Ganze stark geneigt hat.


    Ich habe einen Thule Fahrradträger mit einem Eigengewicht von 19 KG.

    Die E-MTBs haben ein Eigengewicht von ca 20-21 KG (je Fahrrad)

    Damit würde ich auf ca 60-61 KG kommen.

    Smart Prime Coupé23816-img-8695-1884-jpg


    Angegeben ist bei der AHK:

    Für Anhänger und Fahrradträger

    Stützlast für Fahrradträger 70kg, Anhänger 50kg

    Anhängelast 550kg


    Das bedeutet doch, dass ich mit meinen ca 61kg bedenkenlos fahren könnte, auch wenn ich das Gefühl habe, dass die Neigung/das Kippen sehr beängstigend ist.



    Für Meinungen bzw Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.


    Beste Grüße aus Nürnberg.

    Carsten

  • Das siehst du richtig, du darfst mit 61 kg fahren.Eigentlich sollte sich da aber nichts bewegen. Wackelt da der Träger oder die AHK?

    Beim Träger kann man normalerweise noch die Klemmkraft erhöhen. AHK Kopf ist sauber?

  • Hi Andre


    Ja der Träger sitzt Bombenfest auf der AHK

    Kopf ist auch sauber


    Der Herstelller hat mir geraten einen Spanngurt um die heckklappe zu befestigen um das Kippen zu reduzieren …


    Danke für deine Antwort