Smart Media-System stürzt beim Navigieren immer ab

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Forum!


    Ich bin neu hier und suche Rat zum Smart Media-System in meinem ForFour von 2019. Ich habe schon viel gelesen und Updates gemacht, komme aber nicht weiter. Vielleicht habt Ihr eine Idee. Danke schonmal!


    Ich habe nach dem Neukauf 2,5 Jahre an meinen Smart Media-System nichts gemacht. Alles funktionierte problemlos, außer dass es natürlich viele neue Straßen nicht kannte, Ich hatte die Software-Version 2.18.911.318008 drauf und die Karte Europa v990.


    Seit einigen Wochen stürzt das Navi immer ab, wenn ich eine Route suche oder die Navigation starte. Manchmal lädt er nur die Karte neu, manchmal fährt das System auch komplett runter inkl. schwarzem Schirm und Smart-Logo. Manchmal startet die Navigation tatsächlich, dann erfolgt aber unterwegs während der Fahrt aller 5 bis 15 min ein Neustart.


    Ich habe per USB das System aktualisiert und alle gratis Updates über die SD-Karte aufgespielt. Ich bin jetzt bei Karte Europa v1040. Der Fehler bleibt aber gleich!


    Interessanterweise bekomme ich beim Start immer Meldungen über z.B. "150 Vorfälle auf 100 km", auch wenn ich nur 15 km zur Arbeit navigieren möchte. Diese Meldungen gab es nicht, als das System noch korrekt funktionierte.


    Komischerweise hatte ich auf einer Fahrt von Stuttgart nach Hamburg diese massiven Probleme nur im Großraum Stuttgart. Nach etwa 150 km Fahrt nach Norden funktionierte das System mehrere Tage in Norddeutschland problemlos - um dann auf der Rückfahrt in den Süden ca. 100 km vor Stuttgart wieder abzustützen. Und dann wieder diese Probleme.


    Starte ich die Navigation in meiner Tiefgarage ohne Handyempfang, funktioniert die Routenplanung auch bestens. Fahre ich raus, stützt das System nach ein paar Minuten wieder ab.


    Kann es sein, dass etwas mit den Live-Diensten nicht korrekt ist? Leider finde ich keine Option, die Live-Dienste (testweise) zu deaktivieren.


    Was könnte eine Lösung sein? Muss ich mich an TomTom wenden oder eher an meine Mercedes/Smart-Werkstatt?


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß, Thomas

  • Habe genau das selbe Problem seit 3-4 Wochen. Routenberechnung startet und nach Sekunden bis ein paar Minuten kommt „Europakarte wird neu geladen“ oder Bildschirm wird schwarz und das System macht einen Hardreset.


    Wohne im Raum Stuttgart 🙄


    Habe nächste Woche einen Termin in der MB NdL.


    Erste Vermutung war Kontaktproblem im SD Kartenleser. Kommt wohl häufiger vor. Glaube aber bei mir ist es was anderes. Weil teilweise auch der DAB Empfang nur noch gestottert hat. Das ist aber jetzt wieder weg.

  • Also ich würde es erst mal mit aktuellem Betriebssystem versuchen. Es sollte mindestens 11.346 installiert sein.

  • Anwendung 11.346 hab ich drauf, danke! Hab ich letzte Woche aktualisiert. Betriebssystem ist also aktuell.


    Wisst Ihr, wie man die Live-Dienste abschalten kann? Ich hab das Gefühl, es hat etwas damit zu tun ...


    Ein Karten-Update auf die letzte Version v1090 kostet mich 50 EUR. Ich komme im Alltag mit der v1040 eigentlich gut klar. Ich fänd es jetzt doof, das Geld zu investieren und der Fehler besteht dann immer noch.


    Was meint Ihr?


    Gruß, Thomas

  • Habe genau das selbe Problem seit 3-4 Wochen.


    Wohne im Raum Stuttgart 🙄


    Habe nächste Woche einen Termin in der MB NdL.

    Danke für die Info!


    Ja, das passt genau von der Zeit! Ich navigiere täglich zur Arbeit in Stuttgart, und alles ist gut gewesen die letzten Jahre. Am 11. Mai trat der Fehler erstmalig auf.


    Ab Würzburg nach Norden keinerlei Fehler mehr über mehrere Tage. Sehr seltsam! Auf der Rückfahrt ab Würzburg wieder der erste Absturz.


    Was hast Du für eine Karte drauf? Version?


    Gruß, Thomas

  • Guten Morgen Forum!


    Wie erwartet, funktioniert mein Navi problemlos, wenn ich beim Start direkt die Live-Dienste abschalte. Danke, Blackred für den Tipp! Sehr seltsam.


    Ich prüfe jetzt zusammen mit den TomTom-Support, was ich machen muss und ob ich tatsächlich eine neue aktuellere Europa-Karte kaufen muss.


    Gruß, Thomas