Coming-Home/Leaving-Home die Umsetzung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Klaus, du sollst dich am rechten Fahrbahnrand orientieren und nicht dem Gegenverkehr in die Lampen schauen :D:D:D .
    Man fährt normalerweise unbewusst in Blickrichtung, behaupten Experten. Deshalb fahren auch so viele an der Mittelline entlang. Nicht böse sein, war spaßig gemeint.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Kein Problem. Aber so manches Tagfahrlicht ist dermaßen grell, dass man sich fragt, wie so etwas eine Zulassung bekommen kann. Ich erinnere da nur an die ersten Audi A4 mit dem geschwungenen Tagfahrlicht im Scheinwerfer. Das ist bei der ersten Generation so grell, dass andere Verkehrsteilnehmer den Blinker nicht mehr wahrnehmen können. Audi ist dann hergegangen und hat beim ersten Facelift das Tagfahrlicht auf der Seite, auf der der Blinker an ist, für die Dauer des Blinkens abgedimmt. Das haben mittlerweile auch einige andere Hersteller so nachgeahmt.

  • Moin Tom,


    sehr genial was du da so planst und umsetzen möchtest, einiges hat CarModule bereits realisiert (Komfortschliessung und Spiegel runter z.B.) sozusagen als Fertiglösung zum selbsteinbau.
    Andere Dinge sind durchaus interessant und lohnend.
    Du sagst du brauchst Input, kein Problem, kannst bekommen: Ich bin am grübeln, wie man ein funktionierendes Keyless Start System mit RFID SystemAktivierung und Strartknopf realisieren kann. Es gibt Modulsysteme, die das können ABER der Smart hat ein Normales an der Lenksäule sitzendes Zündschloss mit Mechanischem Lenkradschloss und genau da liegt das Problem. Ich will nicht Schlüssen ins Schloss auf 1 drehen und Knopf drücken, sondern ich möchte Schlüssel nach dem Öffnen in der Tasche lassen alternativ in die Schublade legen wo der RFID Abgriff für den Chip drunter liegt, aktivierten Startknopf drücken das er Zündung anmacht(mit allem was dazu gehört) oder Bremse treten und Startknopf drücken und er springt an.
    Problem Lenkradschloss? Problem Wahlhebelsperre? Und Problem Werkseitigen elektronische Wegfahrsperre?

  • Blendung am Tag durch Tagfahrlicht?


    Ich glaube ich muss meinen Optiker wechseln - ich bin wohl zu blind...


    Ich kann das nicht glauben - Blendung tagsüber?


    PoWder

  • Ja, selbstverständlich. Die Geschichte mit Audi und dem abgedimmtem TFL beim Blinken ist einschlägig bekannt. Das wurde nur aus dem Grund nachgebessert, weil das TFL so grell ist, dass man den Blinker nicht wahrnehmen kann.

  • Das "Problem" Blendung bei Tag stört mich jetzt nicht so sehr. Was mich aber so richtig stört ist die oft gewalttätige Blendung der modernen LED-Scheinwerfer.

  • Okay, dann scheint da doch was dran zu sein.
    Ich selbst habe es nie als Blendung empfunden, ich halte es wie Blackred - meine Augen sind auf meine Straße focussiert.


    Mich stört ja auch die Airbagleuchte nicht und andere kleben die ab, weils störend empfunden wird.


    PoWder

  • hier nun 2 PDFs welche meine Entwicklung incl. Umsetzung in dieser Sache zeigen.


    1. Cominghome mit Lichtsensor, also nur bei Dunkelheit aktiv
    2. FH zu automatisch bei jedem Abschließen
    3. Geänderte Blinkfolge (habe ich bei allen meinen Fzg)
    1 x lang 2000ms bei zu und 3 x kurz bei auf

  • Snoopy wenn es funktioniert sehr geil. Ist das Ding dann plug and play fähig? Hast du vor das in Serie zu produzieren und zu verkaufen? Hoffe doch sehr....

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7