Nach dem waschen springt er nicht mehr an

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen seit diesen Samstag bin ich stolzer Besitzer eines 453 Passion mit fünf Gang Schaltgetriebe bj 2015. Das Auto hat längere Zeit gestanden und mit einer neuen Batterie konnten wir es dann auf den Autotransporter fahren sprang auch sofort an soweit so gut. Seit Samstag stand er dann nach der großen Reinigung von außen und innen und heute das große aha die Batterien der Schüssel noch erneuert eingestiegen und den Schlüssel gedreht der Motor orgelt aber springt nicht an habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen kann ? Wegfahrsperre ?

    haben ihn schon ordentlich von außen mit dem Dampfstrahler sauber gemacht lieben Gruß Jens ich hoffe ihr könnt mir helfen

  • Ne, die Aussenreinigung hat damit nix zu tun. Innen werdet ihr das Auto ja nicht mit dem Kärcher bearbeitet haben...

    Dumme Frage: Sprit? Wie schnell wurden die Batterien ausgetauscht?

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Danke für die Antwort

    also das war so

    das Auto hat zwei Jahre bei den Leuten draußen gestanden Batterien alle leer beide Schlüssel und das Auto und haben wir die Batterie im Auto gewechselt Türe manuell geöffnet und das Auto sprang sofort an

    Konnten eine Runde drehen und auf dem Hänger fahren dann kam die Reinigung und gestern Abend habe ich die beiden Schlüssel die Batterie gewechselt innerhalb von 1 Minute.

    Gruß Jens

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob der Sender im Schlüssel auch an der im Schlüssel verbauten Batterie hängt, aber vorstellen könnte ich mir das schon das du die Batterie falsch rum drin hast und der Sender keinen Strom mehr bekommt um die wegfahrsperre zu entriegeln. Somit bekommt er nicht das Signal zu starten und der Motor orgelt ohne zündfunken. Ist aber nur eine Vermutung und gefährliches Halbwissen :thumbup: geht die Zentralverriegelung denn wenn du auf dem Schlüssel drückst? Hast den zweiten Schlüssel mal probiert?

  • Batterien alle leer beide Schlüssel und das Auto und haben wir die Batterie im Auto gewechselt...habe ich die beiden Schlüssel die Batterie gewechselt

    Nochmal?

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Ich habe den Schlüssel noch nie geöffnet, aber kann es sein, dass Du den Transponder in den Schlüsseln beschädigt hast und die jetzt daher nicht mehr von der Wegfahrsperre erkannt werden?

  • Moin,

    Wenn sich der Wagen über die Schlüssel Fernbedienung öffnen ließ, ist die Batterie schon nal nicht falsch rum drin.

    Der Transponder kann beim "normalen" Batterietausch eigentlich auch nicht beschädigt werden. Klaro, schlimmer geht immer, aber das schließen wir jetzt mal aus.

    Muss die neue Fahrzeugbatterie "angelernt" bzw. codiert werden? Das liest man immer mal wieder, oft aber auch das Gegenteil. Bei unserem 450er konnte ich da tauschen wie ich wollte, der 453 ist da aber etwas komplexer.

    Viel Erfolg!

    Smart 450 Pure Diesel

    VW Tiguan 5N ;(

    Hobby Wohnmobil

    Smart 453 Cabrio :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Rajaham ()

  • Ich habe bei dem 453er meiner Frau auch die Batterie getauscht und es musste nichts angelernt werden. Alte Batterie raus, neue rein, darauf achten, dass der kleine Belüftungsschlauch wieder richtig sitzt und fertig.

    Am Pluspol war es nur etwas trickie, weil da bei dem Wagen meiner Frau mehrere Leitungen abgehen. Nicht dass sich da bei Dir etwas gelöst hat, was nun keinen Kontakt hat.

  • Habe es bei meinem SMART noch nicht gehabt, zum Glück.


    Aber eigentlich sollte ein Anlasser bei aktivierter Wegfahrsperre nicht durchdrehen. Zusätzlich sollte im Instrument eine Warnleuchte zu sehen sein, wenn es ein Problem mit der gibt.

    Starterbatterie: Die haben schon zig Smart-Besitzer ohne Probleme, ohne "anlernen", wechseln können. Ich auch.


    PS.: Kannst du über Funk, über den Schlüssel den Smart entriegeln?

  • Was ich mir noch vorstellen könnte: Mal schauen ob am Motor Benzin ankommt (Pumpe/Sicherung?). Vielleicht läuft die Benzinpumpe nicht, oder es fehlen Zündfunken...