Panoramadach nachrüsten

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo liebe Smart Freunde :)


    Ich hab nach zwei Jahren Abstinenz mir nun doch wieder einen ForTwo angeschafft. Dieses Mal aber als zweit Wagen , wo bei aktuellen Fahrzeugpreisen die Ausstattung nicht ganz sooo wichtig war.

    Nun ja, jetzt ist es ein Smart mit Dach geworden und dieser Stoff Verkleidung..

    glaube man versteht mich wenn ich sage: hatte man ein Mal das Panoramadach - ist es ein Must Have!

    Gut der neue kleine hat es nicht .. jetzt zu der Frage.


    Hat hier jemand schon mal den Gedanken gehabt sich das Panoramadach nachzurüsten? Oder hat es hier schon jemand gemacht ?

    was ist eure Meinung dazu, zum nachträglichen Einbau?


    Freue mich auf eure antworten & jede Hilfe zur Entscheidung :)


    Vielen Dank vorab und liebe flotte Grüße :blackred:


    Jacky ✌🏼

    Smart 453 - ForTwo Cabrio - Babyblue - 90PS Twinamic


    :smart_connec2t:

    -

  • Ich hab da mal drüber nachgedacht, obwohl ich es schon ab Werk verbaut habe.

    Das Dach selbst sollte meiner Meinung nach wie eine Windschutzscheibe zu tauschen sein. Wenn überhaupt gibt es höchstens Probleme mit dem Sonnenrollo (falls keine Befestigung vornden ist?).

    Zusätzlich muß auch noch der Innenhimmel getauscht werden.

    Ich denke aber nicht, daß smart zwei verschiedene Karosserien gebaut hat. (Wäre zu teuer)

    Details solltest du im SC erfahren. Das Ersatzteil-Dach kostet etwa 1000€, wenn ich mich nicht irre. Himmel + Rollo weiß ich nicht. Montagematerial (Kleber Primer, evtl. Clips Schrauben oder Nieten kommt auch dazu. Dann noch Arbeitszeit (zwischen 3 und 5 Std? (vermutlich) und du bist weit vom Listenaufpreis (um 350€) entfernt. Grundsätzlich müsste es gehen. Frage da aber unbedingt bei smart nach auch wegen der Betriebserlaubnis. (ist vermutlich aber das kleinste Problem)

    Wie gesagt ich habe damit keine Erfahrung, sind nur Gedankengänge. Ach ja mein Dach wurde schon auf Garantie ersetzt. War kein Problem, hält schon über 4 Jahre. 😊

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Gut, auch das Sonnenrollo nachzurüsten wäre kein Problem, hatte es beim vorherigen Smart ehrlich gesagt nie benutzt , sowie den Himmel zu tauschen ist ja auch kein Akt. :thumbsup:


    Danke schon mal, für die preis Auskunft (1000€).

    Gut die Arbeisstunden wären dann meine die drauf gehen würden, aber hab ja Spaß daran.


    Dann höre ich mich mal im SC um .. was die so von der Idee halten und bin auf die Reaktionen gespannt.


    Und ja zur karossiere, dass kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es dort zwei unterschiedliche Karossen gibt, nur wegen dem Dach.


    Danke dir! & schönen Abend noch 😌

    Smart 453 - ForTwo Cabrio - Babyblue - 90PS Twinamic


    :smart_connec2t:

    -

  • Ich würde, wenn mein SMART kein Panoramdach hätte, nicht diesen Aufwand betreiben wollen.

    Ansich bringt es einem nichts.


    Klar, ganz früher habe ich mir auch, wie zig andere, auf irgendeinem Parkplatz so ein getöntes, kleines Teil in meinen 1978'er FIESTA reinhauen lassen. ^^

  • ... ein Must have wäre es für mich auch nicht. Das Stoffdach finde ich nicht schlecht, auch wenn es im Ernstfall schwieriger zu reinigen sein dürfte. Es isoliert aber mE recht gut und dürfte auch leichter als das Panoramadach sein.

    Auch holt man sich beim Umbau wieder mögliche Probleme ins Auto - wenn das notwendige Neuabdichten nicht perfekt klappt.

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"

  • Gut zwischen Aufwand betreiben wollen & man schraubt und „bastelt“ gerne sind ja zwei Dinge.


    Generell war mir wichtig, ob es hier irgendjemanden gibt der vielleicht schon Erfahrungswerte oder Ähnliches mit dieser Idee hat/ hatte.


    Das es viel wird an Arbeit und auch nachträglich irgendwelche Probleme wie Undichtigkeiten oder Ähnliches mit sich ziehen kann ist mir durchaus bewusst ☺️


    Bedanke mich trotzdem auch für eure Meinungen!


    Current hast du selber das „Stoff Dach“ also kein Panoramadach ?

    Gibt es zur Reinigung da irgendwelche speziellen Mittel ? Ist es sehr anfällig?

    Habe Linden Bäume auf der Straße.. und wenn dort Harz runter kommt ist meist das ganze Auto voll :/


    Vielen Dank! 😊

    Smart 453 - ForTwo Cabrio - Babyblue - 90PS Twinamic


    :smart_connec2t:

    -

  • ok ... also Baumparker wäre wohl tatsächlich ein Argument für´s Panoramadach, wenn man es ordentlich haben will ;)


    Ja, ich habe ein Stoffdach, seit mittlerweile knapp 2 Jahren und es schaut tatsächlich noch aus wie neu. Habe aber eine Garage und er steht tagsüber vorm Büro zwar draussen, aber nicht unter Bäumen. Ich habe ganz normalen - ich meine Armor All - Verdeckreiniger und - imprägnierer. Wenn ein Fleck auf dem Dach ist, schaue ich erst, dass ich den mit ordentlich Wasser/Schwamm weg krieg, was meistens rückstandslos funktioniert. Bleibt was zurück, nehme ich den Reiniger. Damit ging´s bis jetzt auch immer, wobei ich dazu sagen muss, dass ich alle 3 - 4 Monate nachimprägniere und ein gewisser Basisschutz da ist.

    Bei Harz und vergessenem Vogelschiss kann ich mir aber vorstellen, dass es schwierig wird mit dauerhaft "wie neu".

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"

  • Meiner steht seit vier Jahren Tag und Nacht mit seinem Stoffdach draußen unter einem Baum (Eiche). Ich hatte noch nie Probleme, noch nie das Dach irgendwie gesondert gereinigt, nur alle paar Wochen durch eine sehr gute Waschanlage gefahren. Auch Vogelkot, der mal länger draufbleibt, hat keine Schäden hinterlassen. Sieht immer noch fast wie neu aus.

    Gruß Christof


    (Smart Fortwo 453 passion, 66 kW/90 PS twinamic, EZ 08/2018)

    Einmal editiert, zuletzt von hemmi1953 ()

  • Current

    Ah okay super!

    Also wenn’s keine Nachrüstung/ Umrüstung werden sollte.

    Was sich ja nach jetzigem Kenntnisstand alleine preislich nicht lohnen würde, heißt es also immer gut die Augen offen halten und sauber halten was das Zeug hält :thumbsup: :D

    Die Produkte werde ich mir auch mal anschauen, wenn du Sie als Nutzer des Stoff Daches empfehlen kannst, vielen Dank dafür!

    Smart 453 - ForTwo Cabrio - Babyblue - 90PS Twinamic


    :smart_connec2t:

    -