Cool & Media Steckerbelegung (mehr als 2 Kanäle +/- ???)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    ich habe mich im Forum der Suche bemüht, doch leider nichts spezifisches gefunden was konkret meine Frage beantwortet. Über eine Hilfestellung bzw. Tipps freue ich mich.


    Es geht mir um den Audio-Ausgang des Cool&Media-Systems. Die 2 Kanäle (bzw. 4 farbigen Ausgangs-Kabel) für das Standard-Audio-Systeme kenne ich (im Radio-Ausgang/Stecker sind viele Pins frei/nicht belegt).


    Ich frage mich jedoch, ob weitere Audio-Ausgänge anzapfbar sind, da es ja bspw. den forfour meines Wissens mit Lautsprechern hinten gibt und das JBL-System sich zusätzlich ja auch einem weiteren Kanal/Ausgang bedient.


    Hintergrund: Die 2 Standard-Kanäle hängen an meiner 5-Kanal Endstufe (Out: 2HT, 2MT + Sub) - Soweit alles gut.


    Nun möchte ich mir wegen dem Raumklang noch hinten li/re 1 zusätzliches Paar Lautsprecher einbauen und diese würde ich gerne direkt vom Radio einspeisen.


    Danke im Voraus.


    LG Dantha

  • Zusätzliche Überlegung/Frage: Wenn ich die neuen hinteren 2 Lautsprecher (sind einfache Standardlautsprecher) über die 2 Standard-Kanäle bediene, welche als Eingang in die Endstufe gehen (also für hinten abzweigen, bevor sie in die Endstufe gehen), verliere ich dann merklich Leistung im Ausgang der Endstufe?

  • Hi dantha999,

    Ich habe auch bei mir, 2 hintere Lautsprecher + Subwoofer nachgerüstet, habe die alle auf die 2- Kanäle angeschlossen, würde aber alles getrennt anchsliessen.

    Wie hast du es angeschlossen?

    Ist es möglich die Stecker vorne am radio zu belegen?

    Würde mich freuen wann du mir ein paar tips geben kannst.

    Vielen Dank im Voraus.

  • Hi Ghost_X

    - keine Lautsprecher hinten, da es „die Bühne“ vorne zerstören würde


    - hochwertige DSP-Endstufe 2 Kanal IN / 5 Kanal OUT


    DSP-Endstufe versorgt:

    - 2 hochwertige HT vorne

    - zusätzlich originale JBL HT in Spiegeldreiecken welche ab Werk mit originalen MT verbunden sind (die originalen JBL HT haben Frequenzweichen)

    - original MT in den Doorboards (reichen vollkommen mit guter DSP Endstufe und Abstimmung)

    - Sub in Kofferraum


    Klang ist phänomenal, höre allerdings meistens Metal.


    Empfehlung: Audison + Einmessen durch Profi (zu Beginn und nach ein paar Monaten wenn sich alles „eingeschwungen“ hat)


    Grüße 🤟🏻

  • Ohne DSP-Endstufe kommst Du nicht weit…bspw. „kratzen“ die MT in den Türen wenn man lauter macht nicht weil sie schlecht sind, sondern weil das Radio unverstärkt ziemlich lächerliche Watt-Werte in Richtung Lautsprecher schickt… .

  • Vielen Dank

    Und wo find ich sowas?

    Und wie hast du es alles verbunden?

    MfG

  • Vielen Dank

    Und wo find ich sowas?

    Und wie hast du es alles verbunden?

    MfG


    Entweder Car HiFi/Audio-Fachhändler, oder eben… Amaz… & Co.


    Wie meinst Du das mit verbinden?

    Natürlich schön sauber Batterie-Plus mit Sicherung vorne durch Gummi-Tülle in Spritzwand in Innenraum verlegen (in Flex-Kabelschlauch damit nichts aufscheuert), ordentlicher Massepunkt… (hinten rechts unter Teppich hinter Beifahrersitz/hintere Spritzwand).


    Endstufe 2 Kanal IN und Kabel der MT vorne an Radiostecker abnehmen (Kabel trennen, 4 Leitungen zu Endstufe = 2 Kanal IN und von Endstufe 4 Leitungen wieder zurück hinter Radio um MT zu versorgen). Dann natürlich 4 Kabel von Endstufe für separate HT (bspw. A-Säule) neu verlegen… und Sub-Kabel ziehen = kleinste Herausforderung. 1 Tag sollte man einplanen um es ordentlich zu machen.


    Wenn das alles zu kompliziert erscheint, eben von Profi machen lassen.


    Vorteil ist wenn man beim Profi kauft… ggf. misst dieser dann alles ein.

  • - keine Lautsprecher hinten, da es „die Bühne“ vorne zerstören würde

    Nicht unbedingt. Es kann sogar sehr gut funktionieren, "aber"...

    -je mehr Lautsprecher verbaut sind, umso schwieriger wird eine vernünftige (sehr gute) Einstellung.

    -Bei richtiger Einstellung ist der gewünschte "Raumklang" auch wieder weg, weil die "Bühne" vor einem eingestellt ist bzw. Laufzeit und Phasen stimmen und so kein diffuses Bild entsteht. Das Rearfill kann dafür die Bühne zu einem näher hinziehen...wenn man keine "tiefe" Bühne mag.

    -Wenn der Einsteller gut ist (und natürlich der Einbau), dann bekommt man aus nur 2 Lautsprechern einen 360° Klang hin. Dann geht die Bühne bis hinter den Sitzen.


    Das sind meine Erfahrungen.