Quietsch-/Klopfgeräusche Hinterwagen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo liebe Interessierte,

    heute habe ich mein Urlaubsgeld hoffentlich sinnvoll investiert.

    Zur Ausgangslage:

    Seit letztem Winter ärgere ich mich zeitweise über Knarrz-Quietsch- und Klopfgeräusche am Hinterwagen bei Unebenheiten.Wie eine alte Federkerncouch mit klock/klock-Zugabe. Je niedriger die Außentemperatur um so lästiger, je wärmer (und zwar nicht nur Außentemperatur, sondern auch warmgefahren) desto unauffälliger. Habe heute bemerkt, daß die Strahlungswärme im Radkasten hinten nicht zu verachten ist. Das nur am Rande. Das Forum hat ausser möglicherweise Motorlager nichts hergegeben.

    Mir ist dann mal aufgefallen, daß die Staubschutzkappe mit Anschlagpuffer am linken hinteren Stoßdämpfer nach unten gerutscht ist und am Gehäuse festklemmt. Mit etwas Fummelei lässt er sich hochschieben und die Geräusche verschwanden (leider nur kurzzeitig). Länge Rede kurzer Sinn, ich hab viel probiert, auch Gleitmittel auf der Kolbenstange 😁, was das Problem zeitweise gut beseitigt hat. Neulich habe ich dann selbiges hinten rechts entdeckt und beschlossen den Wechsel machen zu lassen.

    Auf den Bildern sieht man erhebliche Rostschäden an der Kolbenstange und dem oberen Lager (Pfeile).

    IMG_20220714_093129_edit_74202397761593.jpg


    (Könnte klopfen?)


    IMG_20220714_093244_edit_74118681097543.jpg


    (Kolbenstange aufkorrodiert, die schwarze Oberfläche kommt vom Gleitmittel und war rostbraun/rissig)


    IMG_20220714_160547_edit_74252913195439.jpg


    (Neuteil)


    IMG_20220714_160526.jpg


    (Neuteil)


    Ob mein Problem damit gelöst ist, wird sich zeigen sobald es wieder kälter wird. Ich bin guter Dinge, da seit dem Einsprühen mit Gleitmittel Ruhe war.

    Falls nicht, hab ich zumindest die hinteren Dämpfer schon mal ausgeschlossen und suche weiter. 😇

    Fehlinvestiert war das keinesfalls. Wenn da was bricht hat man keine Freude.

    Ach ja, Smartie ist Bj. 2016 mit 95tkm und Werks-Sportfahrwerk.


    Also behaltet die Dinger im Auge. 😏

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Kann durchaus sein das die Geräusche daher kamen. In dem Moment wo die verklemmte Kolbenstange "losbricht" geht schon ein kleiner Ruck durchs Auto und es knackt.

    Ich hatte das mal an einem anderen Fabrikat mit Luftfederbein vorn. bei Wahl der Aussteigeposition ging es ruckartig nach unten mit wuppwupp-Ton. X/

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Ja, vor allem war das obere Ende der Patrone auch aufgequollen, so daß sich die Staubschutzkappe verklemmt hat. Hab ich nur kein Foto. (war zu faul zum aufbocken und Rad runter machen)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • 997/2 Turbo :

    Nee, du. Die schwarze Kunststoffkappe ist am weißen Puffer unten befestigt, wie auf meinen Bildern zu sehen. Der Puffer(weiß) soll verhindern, daß die Federung durchschlägt und Schäden verursacht. Federt der Wagen zu weit ein, geht das eben nur bis zum Puffer. Dieser wird dann noch etwas komprimiert und baut so Energie ab. Der Dämpfer kommt komplett incl. Kappe und Anschlagpuffer und wird nur eingebaut, nicht noch irgendwie zusammengesetzt und auch beim Alten sah das so aus.

    Es war bei mir am alten Dämpfer so, daß die Schutzkappe nur ein gewisses Maß über das Unterteil des Dämpfers "gepasst" hat und sich dann verklemmt weil sie nach oben leicht konisch ist (und das obere Ende des Dämpfergehäuses vermutlich aufkorrodiert war).

    Du hast nur mit Federn tiefer gelegt?

    Dann presst es beim Einfedern die Kappe über den Anschlaggummi nach oben, weil unten passt die Kappe eben nicht vollständig über den Dämpfer. Das sollte aber eigentlich so sein, sprich der Dämpfer muß sich zusammenschieben lassen bis der Anschlagpuffer begrenzt und diesen Weg sollte die Staubkappe freigängig machen können.

    Ob das jetzt beim Smart anders konstruiert ist (kann ich mir nicht vorstellen, macht ja keinen Sinn) weiß ich nicht.

    Ich vermute aber, daß deine Dämpfer auch am oberen Ende der Patrone an Durchmesser zugelegt haben (wegen Korrosion) und deshalb die Staubkappe über den Anschlagpuffer gedrückt wurde.

    Bei dir fehlt halt durch die Tieferlegung der Platz, daß alles nach unten rutscht und Geräusche macht, wie es bei mir der Fall war. So jedenfalls die Sache aus meinem technischen Verständnis. Allwissend bin ich aber leider nicht. 😀

    Wie sieht das denn bei dir voll ausgefedert aus? Bock mal auf... 😏

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Der alte Stossdämpfer:

    IMG_20220714_093129.jpg


    Es ist natürlich nicht auszuschließen, daßes Unterschiede in der Serie gibt.

    Ich sag mal : Standardfwk, Sportfwk und Brabusfwk und dann noch Coupé, Cabrio, 44 und vielleicht auch noch 70 PS, 90 PS, 109PS,ED/EQ I und zum Schluß noch das Modelljahr... :saint: 8| 🤔

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Das Schwarze darunter ist die Staubkappe, und beim einfedern muß diese doch über das weiße gehen. Bei deinem Neuteil soll das gehen?

    Nein, nicht die Kappe schiebt sich beim Einfedern über das weiße, sondern der Dämpfer unten schiebt sich in die Staubschutzkappe. Ich kann mir denken worauf du hinaus willst. Zur Beruhigung : original Teile vom SC eingebaut. 😊 Sauteuer.

    Ich bin der Meinung bei dir hätte man beim Tieferlegen die schwarze Kappe kürzen müssen und zwar genau genommen von oben.(weil konisch) Wie sie dann aber wieder am Puffer halten soll ist mir schleierhaft (kann nicht gehen) . Bei der vorderen Manschette wurde das Kürzen hier im Forum schon mal beschrieben.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic