Motorstopp auf Autobahn

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  • ... bis heute hat er mir ja treue Dienste geleistet, mein noch nicht 2 Jahre alter EQ. Aber heute auf der Stadtautobahn: von einer Sekunde auf die andere keine Leistung mehr + Anzeige "Motor abstellen". Konnte gerade noch 30 Meter zur Ausfahrt rollen und da auf den ADAC warten. Jetzt steht er bei Mercedes.

    Neben der Anzeige "Motor abstellen" kam irgendwann noch ein Hinweis auf 12 V Batterie.

    Aber kann das sein - ohne Vorwarnung, ohne Warnlampe o.ä. schlagartiger Leistungsverlust wegen defekter 12V-Batterie? Er war dann auch nicht tot oder so, sondern Türverriegelung, Radio, ließ sich alles noch bedienen. Starten ging nicht mehr, auch nicht nach 15 oder 30 Minuten. Ich fahre auch jeden Wochentag mindestens 20 km - am Laden sollte es daher auch nicht liegen. Verbraucher, bis auf kleine Lüftung, waren auch nicht an. Akku bei 52%.

    Jetzt warte ich mal auf die Analyse von Smart. Ich fürchte nur, dass sie mir 350,-€ berechnen für den Tausch der 12V Batterie, da diese als Verschleißteil nicht der Gewährleistung unterliegt ... ich bin gespannt.

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"

  • Dann stell ihnen eine vernünftige Batterie (Varta,….) hin und sag sie sollen die nehmen, weil du kein Vertrauen mehr in den Rotz hast, den Smart einbaut. Die Varta und Co. kosten nur einen Bruchteil der FIAM und sind um Längen besser.

  • Aber kann das sein - ohne Vorwarnung, ohne Warnlampe o.ä. schlagartiger Leistungsverlust wegen defekter 12V-Batterie?

    Unmöglich ist es nicht, aber sehr ungewöhnlich.


    Ich fürchte nur, dass sie mir 350,-€ berechnen für den Tausch der 12V Batterie, da diese als Verschleißteil nicht der Gewährleistung unterliegt

    Gewährleistung nicht. Aber die ersten 2 Jahre hat der noch Neuwagengarantie, nicht?


    --


    Ich hatte es auch schon, dass er spontan so eine Meldung hatte. Aber das ging nach 1-5 sek wieder von selbst weg und während ich noch am Fahren war.


    Was genau da bei Dir gewesen sein kann, ist mir nicht ganz klar. Denn neben der 12 V Batterie war ja auch noch der DCDC-Wandler da. Wenn ein eSmart eingeschaltet ist, kannst Du im Prinzip die 12 V Batterie ausbauen und er funktioniert weiterhin. Ähnlich wie bei Verbrenner, solange der Motor die Lichtmaschine betreibt und diese nicht überlastet wird, braucht der keine 12 V Batterie zum weiter laufen.


    Könnte nun natürlich sein, dass die 12 V Batterie spontan nen internen Kurzschluss hatte, die 12 V Spannung in den Keller gedrückt hat und das auch der DCDC-Wandler nicht kompensieren konnte. Und weil's so niedrig war, das Auto einen Fehler gespeichert hat. Das die DCDC-Wandler mal kaputt gehen können, gibt's. Wir haben letztens erst bei einem einen getauscht. Aber die gehen nicht beim Fahren so kaputt. Und wenn doch, müsste noch die 12 V Batterie da sein.

    Aber das wäre nun doch sehr ungewöhnlich und ist von mir nun auch heiße Spekulation.


    Bin mal gespannt, was die Werkstatt dazu sagt. Die sollen jetzt mal 12 V Spannung messen und gucken, ob die 12V Batterie noch gut ist, was der DCDC-Wandler macht und ob der Fehlerspeicher zu all dem was sagt. Wäre auch nicht gänzlich überrascht, wenn man einfach den Fehlerspeicher löschen müsste, die 12 V Batterie einfach lässt oder aus Vorsicht tauscht und dann alles wieder gut ist.

  • ... das Ganze eine Minute früher auf der Überholspur im Tunnel - das wäre ein Spaß gewesen.

    Ich bin auch gespannt, was Mercedes sagt. Wandler hoffe ich doch nicht nach 22 Monaten, aber inzwischen halte ich viel für möglich.
    Ich berichte mal vom Ergebnis - nach meinem Urlaub, wohl ohne Smart.

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"

  • Ist halt alles Rrnault-Technik da hinten drin. Wir waren echt am fluchen, bis das alles offen, getauscht und wieder zu war. Muss da mal nen Artikel drüber schreiben und das bisschen zeigen ..


    Bin auf jeden Fall gespannt, was Du berichten wirst.


    Haben sie Dir keinen Ersatzwagen gegeben? Kann ich falsch liegen.. aber müssten sie glaub eigentlich. :/

  • ... Mercedes findet noch keine Ursache, scheint sich aber zu bemühen. 12V-Batterie wohl ok. Alle möglichen Daten sind zur Analyse im Werk. Jetzt werden noch alle elektr. Leitungen geprüft. Kann sich nur noch um Wochen handeln ... Gott sei Dank alles auf Garantie. Und ich bin derzeit froh, dass ich das mal angedachte Chiptuning nicht habe machen lassen. Sonst wäre das wohl mit der Suche auf Garantie nix gewesen.

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  • ... Mercedes findet noch keine Ursache, scheint sich aber zu bemühen.

    "Er war stets bemüht...", eine klare Empfehlung in jeder Beurteilung...

    Ähnlich wenn die Polizei sagt, sie "ermittelt in alle Richtungen"...frei übersetzt heisst das sie haben absolut keinen Plan! :D

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D