Direkteinspritzung bei den Renault Motoren ?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Leute, habe mal ein paar Infos über die Motoren im Smart gesucht und dabei festgestellt dass zumindest der 90er, der bei Renault ja TCE 90 heißt, ein Benzin-Diekteinspritzer sein soll. Auf der Smart Website steht diesbezüglich nichts aber da die Motoren ja eigentlich identisch sind sollte der im Smart ja der gleiche sein. Der mit 71 PS sollte der SCE 70 sein, beim 60 PS bin ich mir nicht sicher.
    Auf jeden Fall würde das ja die erhöhten Feinstaubwerte erklären die der Smart leider bringt weil ja das so ein "Steckenpferd" bei den Direkteinspritzern sein soll.
    Was meint ihr ?

  • Das wäre ein interessantes Thema, etwas Genaueres über die Motoren zu erfahren. Vielleicht hat ja jemand technische Unterlagen über die smart-Motoren und könnte die verfügbar machen.
    Unproblematisch ist die Direkteinspritzung für die Motoren nicht. Mein MB-Werkstattmeister zieht bei meinem Mercedes, der auch diese Einspritzung hat, jedes Mal den Ölpeilstab und riecht daran, ob es nach Benzin stinkt. Denn im Kalt-/Kurzstreckenbetrieb verdünnt die Direkteinspritzung das Motoröl durch nicht verbranntes Benzin. Dadurch wurden von MB die Ölwechselintervalle wieder reduziert.
    Bei den heutigen Motoren wird der Öldampf, der sich im Kurbelgehäuse bildet, durch den Ansaugtrakt dem Brennraum zugeführt und dort verbrannt. Da diese Dämpfe am Einlassventil vorbei müssen, schlagen sie sich dort teilweise nieder und verkoken das Ventil mit der Zeit. Bei der indirekten (Saugrohreinspritzung) kann man das Verkoken weitgehend verhindern (Additive im Benzin). Beim Direkteinspritzer aber nicht, so daß im Laufe der Zeit, oder km, die Ventile verkoken können, was alles andere als nützlich ist.

  • Wenn es so heftige Nachteile bei der Direkteinspritzung gibt, warum wird denn sowas überhaupt gebaut? Dann muss es doch auch so gravierende Vorteile geben, dass die Nachteile ins Hintertreffen geraten. Denn ohne Direkteinspritzung geht es doch auch.

  • Die Downsizing Motoren benötigen wohl dieses Verfahren für die Effizienz und um den Verbrauch zu senken. MB hat bsp. einfach auch einen Partikelfilter in seine betreffenden Modelle gebaut.

  • Sie wollen das, eingebaut sind aber nach meiner Kenntnis noch keine. Sie wollen auch bei den Dieseln mit Milliardenaufwand neue Filtersysteme einbauen, wobei diese dann mehr kosten als der eigentliche Motor.