Ladestrom nach 100% vollem Akku

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin zusammen,


    mir ist beim Laden aufgefallen, daß nachdem die Anzeige des Akkus 100% anzeigt, immer noch Strom bezogen wird.

    Meistens sind das 7A.

    Die Anzeige zeigt dann in xx Minuten ist ihr Akku geladen.

    Wenn die Zeit um ist kommen nochmal 10min hinzu.

    Das habe ich dreimal beobachtet. Dann hatte ich keine Lust mehr zu warten.


    Ist das eine Fehlanzeige oder nutzt er den Strom zum aktiven Balazieren?

    Weiß da jemand etwas oder hat es auch schon beobachtet?


    Gruß Stefan

  • Jo, macht meiner auch. Frag mich aber nicht warum. Idk

  • Ich denke 1 kWh zum Balancieren ist viel zu viel.


    Wahrscheinlich zeigt die Anzeige (das BMS) vorher nicht die ganze Wahrheit und am Ende wird einfach noch langsam bis wirklichen 109% geladen.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Gestern habe ich mal wieder geladen und dabei im Auto gelesen.

    Da das Buch spannend war, habe ich noch 25 Minuten weitergelesen und geladen, obwohl die 100% erreicht waren.

    Die Ladeanzeige sprang immer zwischen 6A und 7A hin- und her. (1, manchmal 2kW)

    Und nach 25 Minuten war noch kein Ende abzusehen.....


    Was mir nach dem Ladenan an der nächsten Kreuzung auffiel war, daß er nicht mehr rekuperierte.

    Auch die Anzeige am Verbrauchsmonitor zeigte keinen Balken fürs Rekuperieren an.

    Erst ganz langsam kam Balken für Balken dazu.

    Und erst als ich nach 6km zu Hause war, waren alle Balken wieder in Gelb da.


    Also scheint es wirklich nach 100% einen "Puffer" zu geben, den er dann ganz langsam füllt.

  • Was mir nach dem Ladenan an der nächsten Kreuzung auffiel war, daß er nicht mehr rekuperierte.

    Auch die Anzeige am Verbrauchsmonitor zeigte keinen Balken fürs Rekuperieren an.

    Erst ganz langsam kam Balken für Balken dazu.

    Und erst als ich nach 6km zu Hause war, waren alle Balken wieder in Gelb da.

    Das ist bei jedem E-Auto so. Wenn die Batterie voll ist "passt nix mehr rein", daher rekuperiert er nicht bis wieder "Platz in der Batterie ist".

  • Hallo Zusammen,
    ich möchte auf ein extrem beunruhigendes Verhalten aufmerksam machen. Mein Smart war 100% geladen. Weil ich die zeitgesteuerte Vorheizung aktiviert hatte, schloss ich ihn abends wieder an die Ladestation an (war nur 1x aus der Ausfahrt rein und wieder rausgefahren worden).
    Am Anfang verbrauchte er 0,6kw, was ich noch nicht beunruhigend fand. Am nächsten Morgen musste ich feststellen, dass er über die Nacht insgesamt 13,3kw/h verbraucht hat. Wofür? 5€ über die Nacht?
    Anbei die Screenshots. Was ist da los? Das ist ja fast die gesamte Batteriekapazität, die einfach "verbrannt" wurde? Man sieht auf dem Ladeprotokoll auch, dass er morgens die Vorheizung vorgenommen hat.
    Das Fahrzeug ist nicht einmal 5000km gefahren.
    Ähnliche Erfahrungen?
    Gruß aus Hamburg

  • Da habe ich auch keine Idee warum er die Energie verbrannt hat.

    Die Vorerwämung ist klar, aber der Rest geht ja gar nicht.


    Frage das doch mal bei Smart nach.

    Würde mich brennend interessieren.


    Ich habe meinen auch schon über Nacht geladen. Da ich die verbrauchten kWh nur direkt am Zähler ablesen kann (und dafür zu faul bin) könnte mich eine böse Überraschung erwarten 😱

  • Ich werden den Fall mal dem Smart/Mercedes Händler berichten. Bin dann auch mal gespannt, was die antworten.

    ---------------------------------------------
    Smart EQ fortwo passion, Plus + Exclusiv + Winter - Paket, 22kw - 06/2022