Smart EQ im Winter abstellen (3-4 Monate

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Aus den Service-Informationen bei Standzeit > 12 Wochen:

    12 V-Batterie: Bei EQ-Fahrzeugen ist die 12‑V‑Batterie nicht abzuklemmen. Vor der Standzeit und anschließend alle 6 Monate mit angeklemmter 12‑V‑Batterie laden: Laden mit Ladegerät (Zündung aus)

    HV-Batterie: Vor der Standzeit und dann alle 6 Monate: Falls der Ladezustand (SOC) der Hochvoltbatterie < 30 % beträgt, dann ist die Hochvoltbatterie auf einen SOC-Wert von ca. 50 % zu laden.

    (Stand: 10/2022)

    Tesla Model Y SR MiG BYD, 06/2023

    Smart EQ 44 pulse, 02/2021, Addon: JBL Hochtöner vorn, JBL Subwoofer, i-Sotec 5D-Verstärker, QI-Ladefläche, ECO-Mode=Last Mode

    Smart EQ 42 Cabrio prime, 11/2021, (verkauft 11/2022)

    Smart EQ 42 Cabrio prime, 12/2022, (verkauft 08/2023)

    Smart EQ 42 Coupé prime, 11/2023, mein Letzter

  • Danke an Euch!

    Dass sind doch schon mal klare Informationen und Erfahrungen zum "Winterschlaf".


    Eine kleine Erweiterung der Fragestellungen:


    Was habt Ihr mit den Bremscheiben gemach, damit diese nicht rosten.

    Handbremse natürlich nicht angezogen.

    Lüftung des Innenraums: Fenster auf reichte?

    Trockenpaket aus dem Baumarkt damit es nicht muffig wird?

  • Nachdem Du ihn ja in einer trockenen Halle abstellen willst, würde ich mir um die Bremsscheiben keine Sorgen machen. Mein Hobbyauto steht bei mir in einer Garage (mit Luftentfeuchter) bei ca. 55 - 60% Luftfeuchtigkeit und hat nicht den Hauch von Rost an den Scheiben.

    Für den Innenraum musst Dich dann halt entscheiden, ob Fenster oder Trockenpatrone oder gar nichts. Wenn andere Zugang zur Halle haben, wäre ich mit offenen Fenstern zurückhaltend. Wenn Du keine Bananenschale im Innenraum liegen lässt o.ä. dürfte er auch nach 3 Monaten nicht sonderlich müffeln.

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"