Smart EQ im Winter abstellen (3-4 Monate

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Smart EQ Begeisterte,

    Ich möchte gern den Kleinen im Winter von der Straße nehmen und in einer trockenen Halle für 3-4 Monate abstellen.


    Die Bedienungsanleitung sagt dazu fast nix.


    Was ist aus Eurer Sicht zu beachten?


    Ladezustand Akku: SOC 40 - 60 %

    Reifendruck

    12V Batterie Erhaltungsladung notwendig?

    . . . . und Vieles, an was ich zur Zeit noch gar nicht denke.


    Wer hat dazu schon mit dem EQ Erfahrungen gemach?

  • Meine Erinnerung sagt: In der Anleitung steht: Am Strom anschließen und angeschlossen lassen.

    Die Hoffnung ist, dass das dann die 12V Batterie geladen hält.

    Ob es gut ist, den Fahrakku lange auf 100% zu halten sei mal dahin gestellt.

    Man sollte über extra Reifen nur zum Lagern nachdenken. Da macht es dann nichts dass diese Reifen durch das lange stehen unrund werden.

  • Reifen ist klar.

    Obwohl es schwer ein zu sehen ist, dass ein Reifen nach 4 Monaten bereits einen "Standplatten" hat.


    Scheint mir in Bezug auf die 12V Batterie noch nicht der Weisheit letzter Schluß zu sein.

    Meiner Kenntnis nach wird die Batterie über ein kleines Ladegerät immer mit geladen, wenn die Akku geladen wird.


    Jetzt mal Anders herum.

    Wenn ich extern ein kleines Ladegerät mit Erhaltungsstrom an die 12V Batterie anschließe, sollte es diese zumindestens am Leben halten und damit auch die übrige Elektronik.


    Ich habe bisher nichts gefunden zum Thema Selbstentladung von dem kleinen Elektrischen in Bezug auf Batterie oder Akku.

  • 1. Ich habe keine EQ-spezifische Erfahrung, aber ich würde:

    -den Reifendruck auf 3,5bar erhöhen oder das Auto aufbocken damit die Räder in der Luft hängen.

    -das Wägelchen sauber und trocken abstellen.

    - die 12V Batterie abklemmen (falls das ohne grossen HV-Heckmeck überhaupt geht?) und mit einem externen Batterielader erhaltungsladen.

    Und den HV-Akku so mit 70% Ladung einlagern.

    -oder aber viel wahrscheinlicher: im Winter durchfahren! :saint:

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • - die 12V Batterie abklemmen (falls das ohne grossen HV-Heckmeck überhaupt geht?) und mit einem externen Batterielader erhaltungsladen.

    Und den HV-Akku so mit 70% Ladung einlagern.

    Gab es da nicht mal das Thema: Wenn die 12V Batterie weg ist, geht das BMS in den Schrottplatzmodus und entläd den Fahrakku vollständig bis in die Tiefentladung?

  • Reifen ist o.k.


    Batterie Abklemmen?

    Was sagen dann die ganzen kleinen elektronischen Helferlein?

    Bleiben die Schlüssel angelernt?

    Wer nuckelt sonst noch an der 12V Schiene?

    Elektronische Amnesie?


    Bei dem Akku scheint sich heraus zu kristalisieren, dass er doch mit einem SOC von 40-60% gut versorgt ist.

  • Gab es da nicht mal das Thema: Wenn die 12V Batterie weg ist, geht das BMS in den Schrottplatzmodus und entläd den Fahrakku vollständig bis in die Tiefentladung?

    ... wie sollte man denn dann die 12V Batterie wechseln? Oder wenn - wie neulich bei mir - Mercedes tagelang dran rumbastelt? Ich vermute mal, wenn nur die 12 V Batterie abgeklemmt erst, passiert erstmal lange Zeit gar nichts (außer dass evtl. ein paar Daten weg sind wie der Tageskilometerzählerstand und Durchschnittsverbrauch). Erst wenn der HV-Akku abgeklemmt wird, könnte es kritisch werden ... Ich bin aber Laie, deshalb reine Spekulation in der Hoffnungauf fachkundige Aufklärung.

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"

  • Da im Akku 17kWh stecken können, kann man das nicht auf einen Schlag entladen. Wenn das BMS mit 100W entlädt (haltlose Vermutung) dauert das einige Zeit bis der Hochvoltakku leer ist.


    Mittlerweile konnte ich mich wieder erinnern, wo die Information her war:

    smart ED4 17,6kWh Akku reparieren (feat. P1D2771 / P1D2871 / P0DE71C) - smart emotion
    Was gibt es beim Akku des smart ED4 zu beachten? Was kann da kaputt gehen? Kann man das reparieren? Im folgenden Artikel führe ich euch etwas durch den Akku…
    www.smart-emotion.de

    Absatz Tiefentladung.

    Hier gibt es auch einen Link zu "Wie parke ich mein Elektroauto am besten wenn ich im Urlaub bin"

  • Mein EQ Cabrio hat bisher 2 Winter jeweils 4-5 Monate geschlafen und wird es auch diesmal wieder tun.

    Den Luftdruck habe ich auf 3 Bar erhöht und ein Erhaltungsladegerät an die 12V-Batterie angeschlossen. Aufgeladen habe ich die HV-Batterie auf 70%. Die Wallbox war danach nicht mehr gesteckt. Der EQ hat in beiden Wintern jeweils nur ein paar Prozent an SOC verloren. Zum Abfragen des SOC per App muß das Fahrzeug aber kurz per FB auf- und zugeschlossen werden, da alle Steuergeräte nach ein paar Tagen im Tiefschlaf sind.