Beiträge von Tsi

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass es gerade ein App-Update gab, allerdings natürlich ohne erkennbar neue Funktionen.Ich habe die Hoffnung deshalb noch nicht aufgegeben, dass man ab 2025 wenigstens noch den Ladestand abfragen kann. Zum Vorklimatisieren bin ich ja jetzt zur Schlüssel-Methode gewechselt. Wenn ab 2025 gar nix mehr geht dann werde ich mich auch mal in OVMS einlesen.

    Das Dach geht dann natürlich auch mit dem Schalter nicht mehr auf. Das sind ja die Sicherungen für die beiden Verdeckmotoren.

    Ich habe mir jetzt noch einen kleinen Ausschnitt in die Klappe vom Sicherungskasten gesägt. Damit kann ich nun in 10 Sekunden umschalten.

    Kurzer Erfahrungsbericht mit meinem Cabrio:

    Da ich mir die Programmierung mit DDT4ALL nicht so recht zutraue habe ich ebenfalls den Programmierdongle von Kufatec bestellt. Die Nutzung ist tatsächlich idiotensicher. Ein kleiner Hinweis vom Hersteller, wie lange der Dongle gesteckt bleiben soll, ob die Zündung an sein soll und wie lange man danach warten sollte wäre trotzdem sinnvoll.

    Das Cabrio macht ja bekanntermaßen trotzdem das Dach auf. Um mir das Ziehen und Stecken der 2 Sicherungen für die Dachantriebe zu ersparen habe ich dort 2 Sicherungsautomaten eingesteckt, die auch manuell (z.B. mit einem Kugelschreiber oder kleinem Schraubenzieher) ausgelöst werden können: Sicherungsautomat

    Der Wechsel vom Sommer- auf Winterbetrieb und umgekehrt ist dadurch in unter 1 Minute erledigt. Da ich das Dach bisher auch fast nie mit dem Schlüssel geöffnet habe lasse ich evtl. sogar die Konfiguration komplett auf Winterbetrieb. Nur die Sicherungen müssen natürlich für den Sommerbetrieb reingedrückt werden.

    Bin jedenfalls zufrieden. Endlich kann ich die Vorklima wieder zuverlässig nutzen.

    Hab gerade die SG100 für das 6. Jahr für mein EQ Cabrio abgeschlossen. Bis zum 5.Jahr hatte ich beim Neukauf gleich mitbestellt.

    Ich kann das nur jedem empfehlen. Bei mir war schon etliches kaputt. Mit der SG100 alles ohne Kosten.

    Eine kleine Auswahl:

    Antriebswelle getauscht (Lagerschaden)

    Frontscheibe getauscht (das übliche Kleberproblem)

    Heckscheibe getauscht (Heizfäden komplett ausgefallen)

    Kommunikationsmodul (defekt, getauscht)

    Cabriodach undicht (wurde eingestellt)

    Und noch ein paar Kleinigkeiten

    Man muss schon leidensfähig sein. Solange es aber kein vergleichbares Fahrzeug auf dem Markt gibt bleibe ich dem Smart in jedem Fall treu. Ich kann z.B. die Fälle nicht mehr zählen, wo ich mit dem Smart einen Parkplatz gefunden habe und mit jedem anderen Auto gescheitert wäre.

    Ein Lob geht an meinen Freundlichen, die Firma Kunzmann in Dietzenbach. Immer hilfsbereit, freundlich und professionell. Die Preise sind auch human.

    Hat mir der Ali-Mensch auch geschrieben. Deswegen auch kein Versand nach Europa möglich.

    Ich bleib nun bei der manuellen im letzten Winter praktizierten Methode:

    Zündung + Heizung im Auto mit einem kopierten Schlüsselrohling ohne Funk/Wegfahr-Chip anmachen und mit dem normalen Funkschlüssel wieder zuschließen. Kaffee zu Ende trinken und nach 10 Minuten mit warmem Auto losfahren.

    Hab halt gedacht, das muss doch einfacher gehen, weil er ja direkt vor der Haustür steht.