Vorklimatisierung mit Schlüssel - Anleitung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also ich würde mich anbieten.

    Allerdings bin ich aus dem Raum Weilheim in Oberbayern (Südlich von München). Das ist vermutlich zu weit. (Zumindest würd ich das nicht mit dem smart fahren) :whistling:


    S.Payne

    Vermutlich gab es bei dir in der nähe niemanden. Ich hab damals schon geschaut, aber war mir sicher das ich mich mit einer entfernung von 500km nicht melden brauch ;)


    Wenn man es aber nicht selbst machen kann und keinen in der unmittelbaren nähe hat ist der Codierdongle aber aus meiner sicht eine gute wahl. Da man damit es auch wieder rausprogrammieren kann falls man möchte und man dann nicht erst wieder jemanden finden muss.


    Ich programmier es bei mir demnächst wieder raus, da es mittlerweile auch mit OVMS möglich ist. Zwar noch nicht released, aber in einem anderen Forum gibt es bereits leute die die funktion mit einer speziellen OVMS Firmware testen.

    (OVMS ist ein modul das an den OBD port angeschlossen wird und auch per app gesteuert werden kann).

  • Ich programmier es bei mir demnächst wieder raus, da es mittlerweile auch mit OVMS möglich ist. Zwar noch nicht released, aber in einem anderen Forum gibt es bereits leute die die funktion mit einer speziellen OVMS Firmware testen.

    (OVMS ist ein modul das an den OBD port angeschlossen wird und auch per app gesteuert werden kann).

    Oh, welcher Forum wäre das? Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt, mir das OVMS-Gerät zu besorgen.

    Smart fortwo EQ prime Exclusiv-Paket, 22 kW-Bordlader

  • Leider werden hier alle posts mit links zu dem forum rabiat gelöscht. Ich weiß das das angekündigt (in den regeln) ist und keine überraschung, aber das internet lebt auch von verlinkung und man muss nicht überall alles doppelt oder dreifach erläutern :rolleyes: (Sorry für offtopic).

    Im smart emotion forum einfach nach OVMS suchen (bzw nach "Wie flasht man neue Formware auf das OVMS?"). Dort ist auch ein user namens Dimitrie78, der eine kleinere Version anbietet (er ist soweit ich weiß auch der Maintainer der smart integration).


    Zum thema schlüsseltaste umprogrammieren fällt mir noch ein das man das eventuell auch remote machen kann. Dazu bräuchte man nur einen Laptop und einen OBD Dongle der mit dem Laptop verbunden werden kann. Dann könnte man das versuchen mit teamviewer einzurichten. Aber wenn ich ehrlich bin schreib ich das nur um etwas beim thema zu bleiben, da das sicher sehr holprig ist und länger dauert als anstecken und werte ändern :D :/ .

  • Danke S.Payne für den tollen Hinweis. Ich habe folgende Seite per Google gefunden:

    KUFATEC Deutschland
    OBD-Interface zur Aktivierung der Vorklimatisierung mittels originaler Funkfernbedienung
    www.kufatec.com

    Die Lösung kostet 150 € + Versand. Für mich akzeptabel, wenn eine Beschreibung zum Einbau dabei wäre, da ich keine Ahnung habe, wo wie und wo das Teil platziert werden muss.

    Oder wissen Sie auch hier einen Rat für mich?

  • Die Funktion des Dongles ist auch für absolute Laien geeignet.

    Ist eine Sache von 4-5 Sekunden. Zündung an, anstecken und 5 Sekunden später wieder abziehen.

    Danach das Auto abschließen und etwas ruhen lassen ( ich habe 15 Minuten ) gewartet.


    Der Steckplatz für den Dongle ist links unten im Fussraum. (Eine Art orangefarbene Steckdose ).

    Google mal nach :

    State of Health (SoH) beim smart 453 EQ (ED4) auslesen

    Da findest du ein Bild von dem Steckplatz. Der Dongle passt nur in einer Richtung drauf.


    Viel Erfolg

  • Kurzer Erfahrungsbericht mit meinem Cabrio:

    Da ich mir die Programmierung mit DDT4ALL nicht so recht zutraue habe ich ebenfalls den Programmierdongle von Kufatec bestellt. Die Nutzung ist tatsächlich idiotensicher. Ein kleiner Hinweis vom Hersteller, wie lange der Dongle gesteckt bleiben soll, ob die Zündung an sein soll und wie lange man danach warten sollte wäre trotzdem sinnvoll.

    Das Cabrio macht ja bekanntermaßen trotzdem das Dach auf. Um mir das Ziehen und Stecken der 2 Sicherungen für die Dachantriebe zu ersparen habe ich dort 2 Sicherungsautomaten eingesteckt, die auch manuell (z.B. mit einem Kugelschreiber oder kleinem Schraubenzieher) ausgelöst werden können: Sicherungsautomat

    Der Wechsel vom Sommer- auf Winterbetrieb und umgekehrt ist dadurch in unter 1 Minute erledigt. Da ich das Dach bisher auch fast nie mit dem Schlüssel geöffnet habe lasse ich evtl. sogar die Konfiguration komplett auf Winterbetrieb. Nur die Sicherungen müssen natürlich für den Sommerbetrieb reingedrückt werden.

    Bin jedenfalls zufrieden. Endlich kann ich die Vorklima wieder zuverlässig nutzen.

  • Eine Frage. Wenn du auf Winterbetrieb bist (Sicherung ausgeschaltet), geht dann das Cabrioverdeck garnicht mehr auf? Also nicht mit Schlüssel ist klar, aber auch nicht über den Schalter im Auto?

  • Das Dach geht dann natürlich auch mit dem Schalter nicht mehr auf. Das sind ja die Sicherungen für die beiden Verdeckmotoren.

    Ich habe mir jetzt noch einen kleinen Ausschnitt in die Klappe vom Sicherungskasten gesägt. Damit kann ich nun in 10 Sekunden umschalten.