Abdeckung Wasserkasten ausbauen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,

    wie kann ich die Abdeckung über dem Wasserfangkasten ohne Schaden abnehmen?


    Wir hatten jetzt beim smart 453 Brabus Totalausfall des Innenraumlüfters. Sehr ärgerlich und trotz 25% Kulanz sehr teuer. Warum ist unklar, aber wir hatten auch Mäusebesuch, und zwar ist sie bis zum Pollenfilter im Innenraum gekommen, da war jedenfalls ein gemütliches Plätzchen eingerichtet. Und um das nochmals zu verhindern, möchte ich an den Lufteinlass, der ja unter der Abdeckung ist. Aber ich bekomme diese vier Kunststoffstopfen, die ja so eingeclippt sind, nicht raus. Einfach mit Zange herauszuziehen vermute ich mal, wäre nur einmal möglich, weil dann kaputt. Aber irgendwie muss das doch recht einfach gehen. Hat jemand da ne Lösung für mich?


    Freue mich auf Infos :)

    Gruss, SmartFreund453

  • Du musst den oberen Teil rausziehen, das ist wie ein Dübel aufgebaut. Also mit flachem Schraubendreher zwischen oberem Teller und unterem Teller zwischenstechen und den oberen Teil anheben, dann kommt der untere Teil hinterher. Das ist ein Teil ineinandergesteckt!

    Und natürlich noch die Wischerarme ab, sonst wirds beschwerlich.

    Ich mache das ab und zu weil eine Menge Laub durch die "bescheiden gebaute" Wasserkastenabdeckung bis zum Wasserkasten gelangt und dort nach einer Weile eine Humusfabrik entsteht.

    Das Laub sauge ich dann raus...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Danke, geanu das war mein Problem, dass es so Bolzen-Dübel sind. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, die so raus zu ziehen. Leider war es nicht gleich zu erkennen, dass es sozusagen zwei Oberteile sind. Jetzt hat es problemlos geklappt. Prima!

    Also sauber ist der Kasten. Aber dieser tierische Besuch gibt noch Rätsel auf. Ich habe mal das Lüftungsgitter mit Handy versucht, zu fotografieren. Da hat wer dran genagt und eine dieser Streben ist auch tatsächlich weg. Sowas macht ne Maus? Irre. Mal schauen, was der Werkstattmensch dzu sagt, das hat er sich nämlich nicht angeschaut, wo das Tierchen her kam.

  • Frag doch mal im SC ob die Mausefallen im Originalzubehör anbieten.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D