Smartie springt nicht an nach 2 Monaten in der Garage

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  • ........... und anzuschleppen. Ich werde berichten.

    Musst dich ja nun nicht mit anschieben befassen.

    Du musst dich darum kümmern das der Anlasser zum drehen kommt. Also diesen Fehler suchen, finden.


    Sollte der Smart durchs anschieben, schleppen starten ..... ist ja der Defekt nicht behoben. Das mit der Mutter, Kontakte checken würde ich nun auch machen.

  • Anschleppen wäre nur das Backup, da das Auto aktuell bei meinen Eltern steht und ich da vor Ort keine Werkstatt kenne.

  • Du liebe Zeit! Da hätte man nur einen Schlüssel ansetzen und das Ding lösen müssen.

    Auch wenn ein völlig anderer Motor, das Problem mit festgegammelten Lichtmaschinen gibt es seit dem Ur-Smart...

    Riemen runter und Startversuch hätte die Erkenntnis gebracht.

    Das hört man doch wenn der Anlasser einspurt und abgewürgt wird. Da bin ich von ausgegangen.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Riemen runter und Startversuch

    ist wegen der Gummiringentkoppelten Motorwellen-Riemenscheibe NICHT ratsam.

    In Reno-Werkstattbüchern wird das ausdrücklich untersagt.

    Verbrenner drehen nicht so rund, wie mensch das so glaubt.

    Durch die nicht gleichmäßig ablaufenden Verbrennungsvorgänge ergeben sich überlagerten Drehschwingungen, welche durch den fehlenden Riemen nicht mehr gedämpft werden und die Gummierung übermässig beanspruchen bis einreissen lassen kann.

    Kein Scherz.

    Früher gab es starre Riemenräder, welche diese Drehschwingeungen nicht dämpften und damit Rassel- und Klappergeräusche der Lager und der damit angetriebene Aggregate nach sich zogen.


    Hier

    Keilrippenriemen ausgetauscht

    frontal die Gummiringentkoppelte Motorwellen-Riemenscheibe live und in Farbe, Ansicht vom Boden nach oben!

    Davon dem Riemen folgend Im Uhrzeigersinn:

    Wasserpumpenrad,

    Spannrolle,

    Umlenkrad,

    Lichtmaschine (mit Freilauf im Rad) ,

    Klimakompressorrad mit Elektrokupplung darin.

    --

    beste Grüße

    tom


    seit 11/2022 2015er Smart 453 Passion 66 kW (Renault M281 E09LA) (453.344) vulkanorange-weiss

    seit 05/2015 2004er Mazda Premacy Sportive 2.0 96 kW (CP)

    seit 04/2009 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW (JK04)

    09/2008 bis 05/2015 2001er Mazda 626 74 kW

    01/2000 bis 04/2009 1998er Golf 4 TDI 66 kW

    09/1995 bis 01/2000 1988er Golf 2 Bistro Diesel 40 kW

    10/1991 bis 04/1992 1979er Buick Regal 4,9L V8 103 kW

    06/1983 bis 09/1995 1982er Golf 1 CL Diesel 40 kW

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