Alpine iLX 705S453B

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moinsen,


    ich habe das Alpine iLX 705S453B vor ein paar Tagen eingebaut und finde es feini!


    ABER: Wichtige Frage! Kann mir jemand sagen wie ich die Uhren im KI, DZM und Alpine sycronisieren kann?

    Oder zumindest die Uhr im KI und DZM die gleich Zeit anzeigen?

    Ich hab‘s mehrfach mit Zündung dreimal an aus versucht, kann ich super einstellen, aber am nächsten Tag stimmt‘s wieder ned!


    Hier ein Bilder vom Radio:


    9F7FB612-84AB-40C4-B287-6DCFF30F42A4.jpeg


    E0AA6C58-4FB7-4962-8C39-E3E15F53CC6F.jpeg

    Mit all den Rahmen und Schächten die man so braucht fertig eingebaut…


    8F5731CC-5952-4C4E-8ACB-95C64E6C5DCE.jpeg


    JBL Adapter


    EEBF61F8-F1C5-4E1B-80DF-1C2750AF563E.jpeg


    Smart- und JBL Adapter


    72D9969D-6003-42A1-BE26-E739246E6B89.jpeg


    Der komplette Kabelbaum, also alles was man so braucht…


    0BCDC63B-EF9E-49D8-96B2-485203141F20.jpeg


    Gedöns kurz vor dem einschieben…


    29572C03-9CF2-4C0F-B54F-A5D52B6D37EE.jpeg


    DAB Antenne nicht vergessen, GPS ist gut versteckt.


    102E8F1C-8E11-4F62-BC8B-0DD7BD110F3D.jpeg


    Apple Karten geht sogar in der TG


    Einbau ist eigentlich Plug and Play, bis auf das ( grün / weisse ) Speed Signal Kabel, das war etwas nervig…


    Da ich vom Smart Navi kam musste ich mir den 1DIN Schacht vom normalen Radio bestellen.

    In den habe ich von unten ein paar Lüftungslöcher reingebollert, die zusammen mit dem Lüfter im Radio werden hoffentlich dafür sorgen das es dem Radio im Sommer nicht zu hot wird.

    Das Smart Navi ist relativ gut rausgegangen, die Verkleidung hinter dem Radioschacht Richtung Tacho war kampfbereit.


    Nachdem ich gefühlte 100 Plastikverkleidungen enfernt hab, habe ich erstmal DAB, GPS Antenne und Mikrofon verlegt und verklebt.

    Der Einbau des 1DIN Schachts ging Ratzifatzi.

    Die ganze Kabel- Stecker und Käschtlewurst Beschädigungsfrei in den Radioschacht zu bekommen erfordert den ein oder anderen gebrochenen Finger, aber ist machbar.

    Batterie wieder angeklemmt Zündung an und zack! 😍

    Geili!

    Der Sound, mit Smart JBL, ist Megabesser als vorher.

    Carplay Wireless und DAB+ funktioneren Top!


    Gestern hab ich noch die USB Kabel verlegt und den ( ich nenne es mal Zwischenrahmen ) vom 1DIN Radio montiert.

    Alles Benne und schön deszent!🤙🏻

  • DZM muss umcodiert werden. Normerweise holt sich der DZM die Uhrzeit vom Smart Radio. Da das nicht mehr vorhanden ist muss man die Uhrzeit über das KI immer manuell einstellen.


    Steht auch hier im Forum was codiert werden muss

  • Moin,

    man braucht natürlich den passenden Smart Kabelbaum.

    Dann kann man die originale Kamera anschliessen, das orginal Mikro wird durch die Klebevariante von JBL ersetzt ( irgendwo im Forum hab ich gelesen das man auch das Smart Mikro verdrahten kann ), die GPS Antenne vom Smart ist wohl im Smart Radio, somit muss auch hier die von Alpine genommen werden, und da mein Smart kein DAB hatte, habe ich die Alpine Variante angeschlossen.


    Ich hab das mit dem Speedsignal nicht ganz geschnallt und deswegen beim Alpine Support angerufen, die haben mir sehr freundlich weitergeholfen.👍🏻

  • Moin,

    Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Was hat es denn mit dem Speedsignal auf sich? Könntest du das vielleicht erklären? Auch wo das grün Weiße Kabel angeschlossen wird?

  • Hallo

    Ich hole das Thema nochmal hoch.

    Da ich demnächst vorhabe ein Pioneer Radio zu verbauen würde es mich auch interessieren wo ich das Speedsignal herbekomme.

    Smart 453 (42) - Passion 66KW Twinamic Bj. 2018

  • Ich habe jetzt erfolgreich das Cool and Audio gegen das Alpine iLX-705S453B getauscht.

    Das Speed Signal kommt aus dem beiliegenden Can Bus Adapter und wird mit dem Radio verbunden. Ich habe die originale eingebaute Smart DAB Antenne verwendet. Dazu musste ich im Radio die Phantomeinspeisung aktivieren und einen Adapter auf Fakra Stecker verwenden.

    Nach einem negativen Versuch mit einem China Android Radio (besch. DAB Empfang) nun ich nun sehr zufrieden. Der Klang ist mit den nachgerüsteten Hochtönern im Spiegeldreieck und dem Pioneer Subwoofer unter dem Fahrersitz für meine Ansprüche sehr gut.

    EQ ForTwo 12/2020 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von rohell ()