Smart EQ: Kurze Frage zur Steckdosenklappe

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen


    Ich habe mal ne kurze Frage zum EQ Prime, genauer zur Steckdosenklappe. Öffnet man diese, dann ist darunter eine zweite Klappe, gemäss Handbuch "Steckdosendeckel" genannt. Wenn ich den Smart lade und dann das Fahrzeug mit der Fernsteuerung abschliesse (verriegle), dann klappt der kleine Steckdosendeckel gegen den eingesteckten Stecker, wie wenn er ihn festhalten möchte.


    Nun zur Frage: Ich habe eine wage Erinnerung, dass auch die grosse Steckdosenklappe mit einem kleinen Motor oder Elektromagnet gegen den Stecker angezogen wurde, damit er nicht so weit absteht. Stimmt das oder teuscht mich da meine Erinnerung?


    Kann das jemand mit einem EQ bestätigen oder dementieren? Weil seit ein paar Tagen macht er das nicht mehr und steht also beim Laden und verriegelten Fahrzeug weit offen.


    Danke für eure Beobachtungen.

    Roli

  • Also bei meinem (11/22) bewegen sich die Klappen nicht wenn die Batterie geladen wird.

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Bei unserem 2018er verriegelt der „Steckdosendeckel“ das Ladekabel sobald das Fahrzeug abgeschlossen wird.

    Die Tankklappe bewegt sich nicht. Diese ist nur über die ZV verriegelt wenn die Klappe geschlossen ist.

    Smart EQ Fortwo Cabrio 2018 Brabus Edition

  • Wenn ich den Smart lade und dann das Fahrzeug mit der Fernsteuerung abschliesse (verriegle), dann klappt der kleine Steckdosendeckel gegen den eingesteckten Stecker, wie wenn er ihn festhalten möchte.

    Kann ich so bestätigen. Springt beim Entriegeln auch wieder ein wenig zurück.

    Die eigentliche "Tankklappe" bewegt sich aber nicht.

  • der verriegelt, damit beim laden an öffentlichen ladestationen dir keiner den stecker rauszieht.

    gruß

    bernd

    Ja gut, dass macht ja wohl jedes Auto. Aber warum bewegt sich die kleine Klappe jedesmal mit?

    Vielleicht wird die im Schanier ver-/entriegelt, und diese Verriegelung bewegt dann auch die Klappe ein wenig wenn sie offen steht.

  • Ich habe gestern beim Laden einmal darauf geachtet.

    Bei unserem EQ-Cabrio aus 2020 klappt nichts hin und her.

    Der kleine Deckel ist federbelastet und liegt immer an, die Klappe rein von Hand zu bewegen.

    Wenn man den Stecker einsteckt, dann verriegelt er den Stecker sofort und das unabhängig von der Klappe.

  • ... bei meinem EQ Bj. 2020 rührt sich keiner der beiden Deckel beim Laden. Sowohl der äußere als auch der innere Deckel werden gegen den Federwiderstand geöffnet und klappen ab einem bestimmten Punkt auch ganz auf. Da klappt auch der kleine Deckel nicht gegen den Ladestecker.

    Wenn man den Stecker zieht, muss man den kleinen Deckel (wie dann auch den äußeren) bei mir gegen einen leichten Federwiderstand zudrücken, dann schnappen beide zu.

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"

  • ... bei meinem EQ Bj. 2020 rührt sich keiner der beiden Deckel beim Laden. Sowohl der äußere als auch der innere Deckel werden gegen den Federwiderstand geöffnet und klappen ab einem bestimmten Punkt auch ganz auf. Da klappt auch der kleine Deckel nicht gegen den Ladestecker.

    Wenn man den Stecker zieht, muss man den kleinen Deckel (wie dann auch den äußeren) bei mir gegen einen leichten Federwiderstand zudrücken, dann schnappen beide zu.

    Das stimmt soweit. Der kleine Deckel klappt auch nicht großartig auf oder zu, sondern bewegt sich beim Ver- und Entriegeln ganz leicht etwas.