Bild vom Stoffdach des Standard 42 Modelljahr 2017

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Klaus,


    wie so vieles im Leben gibt es immer zwei Seiten.
    Mit einem Aufrechtfahrrad ( also so ein stinknormales ;) ) hatte ich einen Unfall. Mit ca. 25 km/h berührte ich mit dem Vorderrad eine winzige Kante an der mein Laufrad abprall. Folge: Sturz! Rechter Oberarm Trümmerbruch, weil einfach die Fallhöhe viel größer als bei einem Liegerad ist. Das wäre mir mit einem "Lieger" nicht passiert, allenfalls eine Prellung des Hintern. Mit dem vollverkleideten Velomobil wäre gar nichts passiert, weil es ein Dreirad ist.
    Sicherlich ist die Übersicht auf einem Normalrad besser, aber wenn man von einem anderen Verkehrsteilnehmer übersehen wird, sind die Folgen in einer Karosserie zumindest geringer.


    Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, mit welchem Rad er fahren möchte, auch das wohlfühlen spielt eine große Rolle. Und Du hast auch bei mir große Sympathie, weil Du mindestens genauso Fahrrad versessen bist wie ich :) .

  • Das kann ich jetzt so nicht nachvollziehen. Das Panoramadach hat schon immer Aufpreis gekostet und es hat schon immer in der Grundausstattung das geschlossene schwarze Kunsttoffdach gegeben. Nur jetzt ist dieses Dach noch zusätzlich mit dem Cabriostoff bezogen, was meiner Meinung nach den in der Herstellung jedoch teurer sein dürfte.

    Grundi, bekleben ist doch immer günstiger als lackieren. 8| ..vor allem großflächig lackieren ist sehr fehleranfällig, wie das Dach, weil man ja auf ebenen Flächen jede Macke sieht. Der Stoffüberzug wird wahrscheinlich als Matte geliefert und muss nur einmal aufgezogen werden. Zeitlich ist das auf jeden Fall eine Ersparnis und bei der geringeren Fehlerrate auf Dauer erheblich günstiger, kommt wahrscheinlich dem Folieren gleich.

    Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
    Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love:

  • Reinhard:
    Ich wollte das Liegerad auch keinesfalls schlecht machen. Jeder wie er mag. Alles gut. ;) Schöne Grüße vom Fahrradversessenen an den Fahrradversessenen. :thumbup:

  • Letztendlich könnte uns wohl nur Smart selbst die Antwort geben, warum das Dach jetzt mit Stoff bezogen ist.

    Gibt es verscheiden Farben?
    Das wäre ja mal was, der Mini hat es in MOde gebracht, Skoda, Ford und Opel machen es nach.


    Ohne den Hinweis hier im Forum wäre es mir nicht aufgefallen...