Start/Stop und Eco Modus deaktivieren

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ein herzliches HALLO in die Runde,


    ich habe im Forum gesucht und gesucht und gesucht... aber leider werden die zwei Themen für meine "Herausforderungen" nicht ganz klar und kurz dargestellt und oft miteinander vermischt. Die Lösung mit den Relais habe ich auch gelesen und verstanden, aber ich mag lieber die software-Lösungen.


    Da ich mit ddt4all Android aktiviert habe, kann ich behaupten, dass ich damit eine "erfahrene" bin.


    Hat mir evtl. einer von euch hier screenshots von den Bereichen und den Werten vom ddt4all um

    1. Start/Stop zu deaktivieren und

    2. beim Eco/Standard-Modus, Standard als default-Wert einzustellen?


    Lieben Dank im Voraus

    Steffi

  • Hallo Steffi, es gibt einen ganzen Thread dazu. Zur Vereinfachung hier schon mal Start-Stop. Nur als Hinweis ... die Start-Stop-Anlage eines Fahrzeugs wird als abgasrelevant angesehen, auch wenn sie durch einen Schalter temporär abschaltbar sein darf. Ich packe Dir mal zusätzlich die Bremsdruck-Erhöhung dazu. Dann bleibt die Funktion erhalten und wenn man sie nutzen will, tritt man mal kräftiger auf die Bremse.


    Gruß

    Wolfgang

  • vielen lieben Dank Wolfgang!


    wenn du noch die Anleitung für den Eco/Standard-Modus hättest... :)

    Ich möchte gerne mit dem Standard (Sport)-Modus starten, bzw. den letzten Modus für den nächsten Motorstart speichern.



    Besten Dank im Voraus & liebe Grüße, Steffi

  • So, hier ist noch die Sache mit dem ECO-Modus. Hatte ich aus der Sammlung genommen, weil hier ECO komplett deaktiviert wird und der Umschalter danach keine Funktion mehr hat. In der Anzeige verschwindet der Buchstabe neben dem "D". Auf der Autobahn war es dann schon lästig, weil der sechste Gang erst bei recht hoher Drehzahl / Geschwindigkeit kommt bzw. man ihn manuell schalten muss, wenn man nicht bei Maximalverbrauch und -lautstärke daherdröhnen will. Zum einfachen Vertauschen der beiden Modi habe ich bisher nichts gefunden, was auch funktioniert. Diese Einstellung hier halte ich jedenfalls nicht für empfehlenswert.

  • Ich habe es am nächsten Tag wieder rückgängig gemacht und finde inzwischen die Umschaltung ganz in Ordnung. Beide Modi haben ihre Vorteile.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • bei mir ist der Unterschied eindeutig, vielleicht weil ich das sleekstyle-paket, mit dem Sportfahrwerk habe.

    in Standardmodus ist der Wagen spritziger und sportlicher ;)


    Aber immerhin, wenn Start/Stop weniger wird, dann habe ich nur einen Knopf zu drücken... und die Batterie wird geschont...Alles gut!

  • Ich habe das "122 PS - Upgrade" von Speedsystems mit dem Maximaldrehmoment von knapp 200 Nm bei 2000 U/min. Kann man wirklich auch niedertourig fahren. Da ist nie das Gefühl von "kommt nix", wenn man Gas gibt. Aber ich fahre ja auch gerne Diesel ... ;)

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Der Brabus ULTIMATE 125 hat auch 200 Nm Drehmoment. Ich kann mir nicht vorstellen, dass für die paar Autos das DSG des Brabus neu konstruiert wurde. Mit ein paar anderen Lagern beim Zusammenbau wäre es ja nicht getan.

    Beim DSG sollte eigentlich

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019