TWINAMIC ruckelt/stottert (Zündaussetzer) nach wieder Gas geben

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo an alle,


    ich fang mal so an, mein Problem besteht schon seit Auslieferung 2017 und bis heute hat niemand das Problem raus gefunden.


    Fahrzeug:

    Smart FT Cabrio

    90PS Twinamic

    BRABUS ESD

    45.000 KM stand heute

    Fehlerspeicher: nichts


    was alles gemacht wurde seitdem:


    Motorupdates vom Hersteller

    Lamdasonde vor Kat

    Zündspulen

    Drucksensoren

    Kurbelwellensensor

    Nockenwellensensor

    Magnetventil (Nockenwellen)


    Das Problem ging nie weg.


    Ich versuche es mal zu erklären, da beim Händler nichts hinterlegt ist was zutreffen könnte.


    Also wenn ich zb 30/40 km/h fahre und langsamer werde weil die Ampel auf rot ist und dann plötzlich umschaltet und ich während ich noch Rolle wieder Gas gebe dann stottert der Motor. Manchmal macht er es so heftig das er fast bremst. Es hört sich eigentlich genau nach Zündunterbrechungen an die der Motor ja eigentlich gezielt tätigt um den Gang zu wechseln. In Kurven macht er es genau so, ich nehme halt mein Fuß vom Pedal mache mein Schulterblick usw und sobald ich wieder Gas geben will kommen aufeinmal 3-4 oder auch 5 Zündunterbrechungen…. Normal ist das nicht… ||


    Habe schon überlegt ob es am BRABUS ESD liegen könnte, aber nur weil der Motor durch den ESD weniger Staudruck hat kann er doch nicht gleich so stark aussetzen oder?


    leider wurde der ESD ein paar Wochen nach Auslieferung montiert, sodass ich garnicht weiß ob es mit serienmäßigem ESD auch schon war oder nicht. Und wenn das Problem schon bestand hätte man es wahrscheinlich eh weniger wahr genommen da der BRABUS ESD etwas lauter brummt und man somit viel mehr hört spürt und merkt :?:


    Hat irgendjemand hier evtl dasselbe Problem gehabt ?


    PS: jedes Jahr wurde Öl gewechselt inkl Zündkerzen und alle Filtern. Immer in der Hoffnung, dass sich was ändert …. Pustekuchen :cursing:


    Lg an alle und danke für Tipps

  • Keine Ahnung, aber macht er das auch, wenn AC aus ist? In manchen Fahrsituationen merkt man nämlich den ein-oder ausschaltenden Klimakompressor sehr stark.

    Ich denke der wird beim Gasgeben kurz abgeschaltet um volle Motorleistung zu haben und wenn er dann wieder zuschaltet kann man das für einen Zündaussetzer halten, weil der interne Widerstand schon sehr hoch ist für das kleine Motörchen. Nur so eine Idee...

  • Inwieweit ist denn die Kraftstoffseite geprüft worden? Wo kein Benzin eingespritzt wird, ist kein zündfähiges Gemisch.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Da sollte es keine Unterbrechungen, sondern eine Leistungsrücknahme geben. Das liegt aber beim Beschleunigen alles im Millisekundenbereich und ist nicht richtig spürbar.

    Was Du möglicherweise meinst, ist die halbe Gedenksekunde des DSG zwischen zweitem und drittem Gang, wenn man im Stadtverkehr bei ganz wenig Gas am Schaltpunkt fährt, oder leicht bremst und dann plötzlich beschleunigen will. Habe ich erst für einen Defekt gehalten, konnte ich aber bei zwei Vergleichsfahrzeugen auch provozieren. Ist wohl die Programmierung des Steuergerätes. Und wenn die Diva sich entschieden hat, im Dritten zu bleiben, läuft wieder alles normal. Passiert mir ein-, zweimal in der Woche, aber nur im Eco-Mode und bei von Dir genannten Ampelsituationen im Großstadt-Dschungel. Im Normalmodus schaltet das DSG ja bis in den ersten Gang mit Drehzahlanhebung zurück und der Motor dreht wegen des frühen Schaltens höher, im Eco-Modus gibt es die Gasstöße nur bis zum 3. Gang. Unterhalb scheint das Getriebe auszukuppeln, wenn man den Fuß auf der Bremse hat. Und wenn Du dann den richtigen Punkt erwischst, kommt erst nichts und dann alles.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Kann mir zwar garnicht vorstellen das durch dieses etwas Abgasverlust die Sonde durch dreht aber man weiß ja nie….. habe heute Vormittag auch beide Sonden ausgelesen und die vorm Kat hatte eine Heizleistung von 31% :/ …. Fix habe ich den Smart vom Nachbarn ausgelesen und der hatte eine Heizleistung von 67% auch ein 90pser


    Das auslesen ist von seinem Smart, meine Werte waren aber identisch außer halt der Heizleistung

  • Wir reden aber von einem Problem, was Dich vom Neuwagen bis heute begleitet hat. Das wird dann sicher nicht an einer bereits einmal getauschten Sonde liegen. Mein Motor läuft einwandfrei, alle Werte stimmen und trotzdem passiert das, was ich beschrieben habe.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019