Hattet ihr schon Probleme bei der Hauptuntersuchung (HU/TÜV)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ...in vier Wochen wird der Brabus 5 Jahre alt, dann kann ich mehr dazu sagen. Die letzte HU verlief problemlos...

    ...heute nach einer Runde zur Eisdiele(Warmfahren) gegen 16:00 Uhr bei der DEKRA im Dorf ohne Termin vorstellig geworden.

    16:30 Uhr Plakette erteilt, ohne Mängel.


    Brabus ist 5 Jahre alt und hat knapp 33.000km auf der Uhr.


    Bin zufrieden! :thumbsup:

  • Smart 453 Cabrio, EZ 2018, 71PS, Schalter, 21 TKM: TÜV 2 letzte Woche => nach 10 Minuten neue Plakette geklebt. Kommentar: die 71-PS-Kisten als Schalter ham‘ ja nix, vielleicht mal ein Lämpchen...


    Gruß aus Franken,

    Jochen

  • Einer von unseren zwei "Kleinen", der EQ, erhielt die Plakette bei der HU nach drei Jahren zwar ohne Mängel, aber ich wurde unter die Bühne gebeten und es gab den Hinweis, die Bremsen zwischendurch öfter mal ordentlich zu benutzen, die Belagführungen in den Sätteln zu reinigen und mit Montagepaste zu versehen. Smart würde die sonst möglicherweise bei der nächsten Inspektion "aus Sicherheitsgründen" beanstanden und Scheiben/Beläge wechseln. Hier gibt es immer gute Tipps zur Vermeidung von teuren Reparaturen. Ansonsten alles bestens. Auch der Brabus hat die erste HU fehlerfrei gemeistert.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Was cohabit schrub, kann ich nur unterstreichen.

    Unser Hybrid-Toyota hat als Dreijähriger beim TÜV eben diesen Hinweis bekommen und jetzt - knapp 2 Jahre später - habe ich alle Scheiben und Beläge gewechselt. Stärke der Scheiben und äußeren Beläge wäre noch ok gewesen, aber innen waren die Beläge ziemlich runter und die Scheiben recht rostig. Fahrleistung bis jetzt 57 TKM.

    Wenn man entsprechend „Hybrid-freundlich“ fährt, ist das für din Bremsscheiben eher ungünstig...


    Gruß aus Franken,

    Jochen

  • Bei uns kam der Hinweis bei noch recht geringer Fahrleistung. Beläge waren annähernd gleich dick. Die Scheibenbremsen sehen ein Jahr später mit angepasstem Bremsverhalten deutlich besser aus. Ich mache seitdem zusätzlich bei den Radwechseln die Sättel sauber. Sind halt ein paar Minuten Aufwand, die sich aber lohnen.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019