Hattet ihr schon Probleme bei der Hauptuntersuchung (HU/TÜV)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • HU Beanstandungen nach (ab EZ), wegen (Ursache) ... 9

    1. 7 Jahren (5) 56%
    2. Abgaswerte (Lambdasonde, Kat, Ansaugsystem incl. Luftfilter) (5) 56%
    3. Erhebliche Mängel /Plakette verweigert (3) 33%
    4. 5 Jahren (2) 22%
    5. Bremse hinten (1) 11%
    6. Windschutzscheibe (1) 11%
    7. Verbandskasten/Warnwesten/Warndreieck (1) 11%
    8. Geringe Mängel / Plakette erteilt (1) 11%
    9. 3 Jahren (0) 0%
    10. 9 Jahren (0) 0%
    11. 11 Jahren (0) 0%
    12. 13 Jahren (0) 0%
    13. 15 Jahren (0) 0%
    14. 17 Jahren (ich weiß so lang gibt es ihn noch nicht) (0) 0%
    15. Beleuchtung (Ausfall /Scheinwerfereinstellung/falsche Leuchtmittel) (0) 0%
    16. Bremse vorne (0) 0%
    17. Bremsschläuche und - leitungen (0) 0%
    18. Ölverlust Motor (0) 0%
    19. Ölverlust Getriebe (0) 0%
    20. Kraftstoffsystem (Behälter, Leitungen etc) (0) 0%
    21. Auspuff allgemein (0) 0%
    22. Fahrwerk (Federn/Stossdämpfer) (0) 0%
    23. Fahrwerk (Lenkung/Spurstange) (0) 0%
    24. Fahrwerk (Traggelenke/Querlenker/Achslager hi. ) (0) 0%
    25. Reifen (Profil, RDKS) (0) 0%
    26. Rad-Reifenkombination unzulässig/nicht eingetragen (0) 0%
    27. ABS/ESP- Fehler (Kontrolleuchte an) (0) 0%
    28. Airbag (Fehlerlampe an/ optische Schäden) (0) 0%
    29. Sicherheitsgurte (0) 0%
    30. Anbauteile (Karosserie/Motor/Fahrwerk) ohne ABE/Eintragung (0) 0%
    31. Chip-Tuning und Ähnliches (0) 0%
    32. Elektrik allgemein (Wischer, Batterie, Hupe etc.) (0) 0%
    33. Rost Karosserie (0) 0%
    34. Rost Achsteile (0) 0%
    35. Hochvoltsystem (Ed/EQ) (0) 0%

    Aus aktuellem Anlaß möchte ich hier eine Umfrage starten. Ziel wäre eine Sammlung von möglichen Schwachstellen, um Interessierte zu Informieren, welche Bauteile nach gewisser Zeit im Auge behalten werden sollten.

    Sollte die Zeitabstufung bei euch nicht passen, weil z. B ein Vorbesitzer einen Termin vorgezogen hat oder euer Auto anfangs keine drei Jahresfrist hatte (Mietwagen etc.) nennt bitte den naheliegendsten Termin.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred () aus folgendem Grund: verfeinert

  • Hallo Blackred,

    meinen ersten Smart kaufte ich 1998 - ja solang gibts ihn schon!


    Hallo Blackred,

    meinen ersten Smart kaufte ich 1998 - ja solang gibts ihn schon!

    Einmal editiert, zuletzt von max090255 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von max090255 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Abgaswerte immer beschissen, 90 PSer. Hat immer gedauert bis es passte weil der Regelbereich stark schwankt.

    Ansonsten nie Ärger. Aber gut, ich warte und pflege den Kleinen selber. :love:

    Einträge im Serviceheft bei MB sind für mich grundsätzlich eher ein Warnhinweis als ein Gütesiegel... :D

    Und ich habe mittlerweile glaube die 3. Windschutzscheibe und schon wieder einen kleinen Einschlag, die Qualität der Scheibe ist unterirdisch. An der Kugel habe ich die Zweite, aber nur weil sich die beiden Teile trennten und es milchig wurde.

    Sohne hat auch ständig Probleme mit Steinschlag.

    Und der Lack ist das Letzte, da kannst du mit dem Daumennagel eine Kerbe reindrücken beim 453er. Dementsprechend viele Lackschäden, auch wenn nicht TÜV-relevant. Auch die Tridion-Hülle taugt beim 453 nix, mehrere Kastanien-Schäden auf dem gleichen Parkplatz wo mein 450er Jahrelang ohne Blessuren "überlebt" hat.

    Aber rein vom TÜV her bis auf die miesen Abgaswerte immer problemlos...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Kommt ja auch ein bisschen auf den km-Stand an. Ich hab ja schon 107 000 drauf, da darf schon mal was sein, auch wenn's nicht sein müsste.

    Zu den Abgaswerten: mein Auspufftopf hatte mindestens 1 Rostloch und das Flexrohr hatte einen Riß. Man hat es nur bei offenem Fenster gehört, aber ich bilde mir ein besonders mit Tempomat bergauf immer ein Ruckeln gespürt zu haben. Das ist mit dem neuen Topf weg.

    Vermutlich waren das die verzweifelten Versuche des Steuergerätes, den Lambdawert auszuregeln. So ab 70tkm oder 5 Jahren kann durchaus der Auspuff die Grätsche machen.

    Mehr Kopfschmerzen hat mir die hintere Bremse gemacht. Vor zwei Jahren wurde sie geöffnet (Wartungsvorgabe) zur Kontrolle und zwei Jahre danach ist sie verglüht. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

    Never touch...Solange die Bremse tut was sie soll gehe ich da nicht dran. Und bei gut 100000 Ist die Hintere noch wie neu!

    Habe mittlerweise auch 112000 Km weg :)

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Hat leicht rausgeblasen,wenn ich mich nicht irre. Der Ton war unauffällig "sportlicher", es fällt aber jetzt nach dem Wechsel erst auf, wie viel lauter der Kleine vorher wirklich war. Man gewöhnt sich nämlich an den langsam veränderten Ton.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Meiner ist jetzt 7 Jahre, das einzige Problem was er beim TÜV hatte war halt die Abgasuntersuchung.

    Man muss allerdings dazu sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt eine Abgasanlage von FOX drunter hatte, die 1 Jahr alt war.
    Also irgendwelche Löcher Fehlanzeige.

    Mit etwas herumpfuschen hat es dann gepasst..

    Allerdings angst vor den nächsten Termin, weil es sicherlich nicht besser wird.