Smart EQ Control App - keine Verbindung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin zusammen,

    als neues Foren-Mitglied und Smart EQ Fortwo Coupe 453 Besitzer seit einer Woche wende ich mich gleich mal an euch, weil ich die Smart EQ Control App nicht zum Laufen bringe. Der Kollege in der Mercedes Werkstatt war mir da auch leider keine große Hilfe.

    Ich nutze ein Xiaomi Android Smartphone und konnte die App im Play Store runterladen und installieren. Beim Einrichten der App konnte ich einen Account anlegen und das Fahrzeug (kein Smart Media-Connect) mit Hilfe der Identifizierungsnummer hinterlegen. Wenn ich mich aber nun anmelden will, erscheint, nachdem ich den erforderlichen Code eingegeben habe, die Fehlermeldung "Hoppla Keine Internetverbindung". Das ist natürlich vollkommener Quatsch, weil die Verbindung definitiv besteht. Was mir aufgefallen ist, ist, dass die App auf dem Weg zur Login-Seite auf eine Mercedes URL umswitcht. Irgendwie hängt die Smart App anscheinende mit der Mercedes Me App zusammen.

    Ich war dann in der Werkstatt weil ich gelesen hatte, dass das Fahrzeug dort von fachkundigem Personal mit meinem Account unter Vorlage identifizierender Dokumente verlinkt/aktiviert werden müsse. Das wurde aber nix. Der Mercedes Kollege mühte sich ab, hatte aber offensichtlich nicht genügend Ahnung von den Zusammenhängen. Er kam tatsächlich in meinen Account rein, klickte dann aber aus Versehen die Checkbox für "Erweiterten Datenschutz" an, und konnte dann nicht mehr darauf zugreifen. Daraufhin bekam ich von ihm eine Telefonnummer in Holland, die ich bitte anrufen solle, um das Thema zu klären. Das werde ich dann nun auch zeitnah machen. Die Fehlermeldung "Hoppla Keine Internetverbindung" jedoch ist vermutlich ein Smartphone spezifisches und hat nix mit dem Account zu tun, oder doch??

    Hat jemand von euch da eine Idee oder bereits Erfahrung gesammelt? Bin dankbar für alle konstruktiven Vorschläge!

  • Pomáhá, pokud je systém nastaven na používání prohlížeče Chrome v nastavení telefonu

    Das ist Tschechisch.
    Der Google- Übersetzer meint dazu:
    "Es hilft, wenn das System in den Telefoneinstellungen auf die Verwendung von Chrome eingestellt ist"

    ;)

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • ... ich habe z.Zt. ja ein ähnliches Problem. Ich habe zwar schon einen Account und die App hat bis zum 20.04. funktioniert, danach aber nicht mehr aktualisiert. Bevor ich mich an Mercedes wende und die Standardantwort bekomme, dass ich neu installieren soll, habe ich das gemacht bzw. versucht. Mit gleichem Ergebnis wie bei Dir. Die App kann man installieren bis zum TAN-Code, dann kommt ein kurzes Aufblinken einer "einloggen"- Weiterleitung und dann eine Fehlermeldung - je nach verwendetem Handy oder Browser "Seite kann nicht gefunden werden", "Die Seite antwortet nicht" "Keine Internetverbindung".

    Ich gehe eher von einem Serverproblem aus als von einem Browserproblem, mal sehen ... ich habe jedenfalls mal den App-Support angemailt (smartcontrol.deu@cac.mercedes-benz.com) und warte auf Antwort ...


    Tonny war tatsächlich der richtige Tipp. Ich hatte mein Handy nicht von Firefox auf Chrome als Standard umgestellt. Jetzt ließ sich die App ohne Probleme installieren und hat auch Verbindung zum Smart. Alles funktioniert wieder! Super, danke auch für die Übersetzung, Kurvenfan.

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"

    Einmal editiert, zuletzt von Current ()

  • He Leute!


    Der Tipp war tatsächlich Gold wert. Nach der Umstellung auf Chrome, konnte ich mich einloggen! Vielen Dank :thumbup: :thumbsup: Tonny!!!! Und vielen Dank Kurvenfan für die Übersetzung!!

    Manchmal fahre ich extra weit in die Parklücke rein, um anderen Hoffnung zu machen....

  • Tonny

    Danke für den Tipp. Tage-/Wochenlang probiert, natürlich mit Firefox. Wäre nicht auf die Idee gekommen, da das Problem zu suchen.

    Hat jemand die "technische" Erklärung?

    ---------------------------------------------
    Smart EQ fortwo passion, Plus + Exclusiv + Winter - Paket, 22kw - 06/2022