Türpanel "ausgehakt"

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo an alle,


    durch Suchen habe ich leider keine wirkliche Hilfe zu meinem Thema gefunden.


    An meinem ForTwo-Coupé ist die Türbeplankung/das Türpanel (hoffentlich der richtige Begriff) der Beifahrertür im unteren Bereich aus seiner Verankerung herausgerutscht. Die Fotos zeigen hoffentlich deutlich genug, was passiert ist. Kann ich da selbst (nur sehr geringe Auto-Kenntnisse) etwas machen? Ich hoffe nicht, dass das ganze Panel demontiert und wieder neu montiert werden muss, denn dazu habe ich hier im Forum genügend Anleitungen gefunden, und diese Arbeit traue ich mir keinesfalls zu.


    Vielleicht gibt es aber eine andere Lösung für mein Problem. Danke im Voraus für eure Hilfe.

  • Versuch doch mal mit einem abgewinkelten Kunststoffkeil, ob du das Panel wieder vorsichtig über den Rand heben kannst. Fange von unten an. Aber mit Gefühl, damit nichts bricht. Vielleicht hilft dabei eine zweite Person durch mittiges Drücken auf das Panel (als quasi eine grosse Delle reindrücken) ? Dadurch müsste es theoretisch etwas "länger" werden, um es leichter über den Rand zu hebeln. Gemacht habe ich sowas aber noch nicht, es bleibt ein Versuch mit etwas Risiko was zu beschädigen.

    Falls das zu schwer geht, wird wohl eine komplette Demontage fällig.

    Viel Erfolg.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Blackred Danke, das werde ich versuchen.


    CASMY Danke für deine Hilfe, aber die Anleitung hatte ich schon gefunden, aber auch geschrieben, dass ich mir eine komplette Demontage und Montage nicht zutraue.

    Gruß Christof


    (Smart Fortwo 453 passion, 66 kW/90 PS twinamic, EZ 08/2018)

  • Für den Versuch würde ich den Außenspiegel und den Türgriff demontieren. Vorne unterm Spiegel ist eine Schraube zum Justieren. Diese rausschrauben und dann solltest du genügend "Spiel" haben um das Panel etwas verschieben zu können. Würde ich dir raten, weil sonst vor allem der Türgriff Spuren im Panel hinterlassen kann.


    Ansonsten kann dir bestimmt jemand helfen, wenn du dir das auch nicht zutrauen solltest. Aus Welcher Ecke bist du?