Smart 453 ED: Quietschen hinten bis 40km/h

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo smarties,


    Bei meinem Cabrio ,Modell 2017 , mit dem 10mm Sportfahrwerk ist der Mangel mit den hinteren Stoßdämpfer nach gut 78.000 km auch eingetreten.


    Die Manschette am rechten Stoßdämpfer ist locker und lässt sich von Hand hoch und runter schieben. Der Dämpfer selber ist trocken und augenscheinlich ohne Funktionseinschränkung.


    Stoßdämpfer links:

    IMG_2993.jpeg


    Stoßdämpfer rechts:

    IMG_2994.jpeg


    Durch die Manschette kommt es dann teilweise zu diesen quietschen .


    Im Oktober muss der kleine zum TÜV.

    Ist das ein Mangel der vorher abgestellt werden muss ?

    Überlege gerade ob ich da direkt Austausche oder es so probiere soll.

    Die Dämpferwirkung ist ja aktuell noch vorhanden.


    Falls notwendig tendiere ich dazu auf Bilsteindämpfer Typ B6 oder B8 zu wechseln. Dann natürlich komplett vorne und hinten.

    Bin da gerade in der Preisfindung.

  • Gut, das dieser Thread nochmal hochkommt :) Meiner war mittlerweile in der Werkstatt. Da war man der Meinung, das Problem auch anders lösen zu können. Die haben das einfach wieder geklebt und denken, das hält. War dann deutlich billiger, weil kaum Arbeitsaufwand (knapp 50€). Habs mal gemacht, da ich auch wenig fahre (6-7tkm pro Jahr) und dann denke, es hält schon ne ganze Zeit lang. Quietschen ist jedenfalls erst mal weg. Das ist das wichtigste.

  • K-MG ich rate am Fahrwerk nicht zu sparen. Der Rost oben ist zwar noch nicht so dramatisch wie bei mir damals, aber besser wird das nicht. Wenn es da oben durchrostet kommt zum quietschen ein klopfen dazu, dann ist es höchste Eisenbahn.

    Natürlich kannst du auch bis zum TÜV warten und eine Nachuntersuchung riskieren. Deine Entscheidung. Kostet nur 15€ mehr innerhalb 4 Wochen. Sparen und dringend im Auge behalten (Rost!) würde ich machen.

    GerhardMayer kleben ist natürlich eine günstige Lösung, ob das langfristige abrosten dadurch verhindert wird weiß niemand. Ich würde damit auch gut leben, aber bei Klopfgeräuschen dran denken und schnellstmöglich handeln!

    Ich habe mich ja deshalb (und wegen dem Kilometerstand) direkt für Ersatz entschieden. Ich wusste aber auch etwa ein halbes Jahr vorher schon, daß die Manschette quietscht und sich etwas anbahnt. 😇

  • Neue Stoßdämpfer hinten sind jetzt verbaut.

    Genommen habe ich letztendlich Bilstein B4.


    IMG_3098.jpg

    IMG_3097.jpg


    Die erste Fahrt war ein Aha-Effekt.

    Ein Hammer Unterschied zu vorher.

    Jetzt merke ich doch tatsächlich wieder eine Art von Federungskomfort , da rappelt oder poltert Nix mehr.

    Erst einmal bin ich damit vollkommen zufrieden und das zu einem Preis von 350€ incl Einbau.

    Mal schauen wie sich die neuen Dämpfer über einen längeren Zeitraum schlagen .