Smart ForTwo Leasing

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Betrifft das nur die Klimaanlage oder auch noch andere Ausstattungsmerkmale, bei denen dieser "Trick" angewandt wird? Mir wäre es egal, da ich ohnehin keine Klimaanlage benötige. Und eine Klimaanlage nur deshalb mitzubestellen, weil man den Wagen später einmal besser verkaufen kann, zieht bei mir nicht, da ich den geleasten Wagen nach der Laufzeit einfach zurückgebe und den Nächsten nehme.

  • Das ist schon raffiniert ausgedacht, selbst wer eine der Lines wählt hat immer noch die normale Lüftung. Erst in den Paketen cool & xxx ab 720.-€ / 1100,-€ / 1750,-€ wird man elegant zur Klimaautomatik gelotst.

    Beim 451 war die Klimaautomatik beim "Passion" Serienausstattung.
    Zusammen mit der aufpreispflichtige Twinmatic ergibt sich schon eine ziemliche Preiserhöhung im Vergleich zum 451.
    Wenigstens gibt es nun ein paar Airbags mehr, den Tempomaten und einen Bordcomputer frei Haus. 8)

  • Hallo,


    es sieht derzeit danach aus, dass wir nächste Woche einen 42er bestellen auf Leasingbasis, Liefertermin wäre dann Ende März. Ich fahre am Donnerstag noch die twinamic, auch weils ein anderer 42er ist als der letzte Woche (im Hinblick aufs Bremsverhalten-siehe Bremsprobleme) und dann wird das Ganze möglicherweise festgeklopft.


    Das aktuelle Angebot umfasst folgende Eckdaten (die bei Ausstattungsänderung natürlich noch etwas abweichen können)


    Laufzeit 48 Monate - 35.000 km
    Kaufpreis 17.759.- (ohne twinamic)
    Sonderzahlung 7.500.-
    Sollzins -6,58%
    Effektiv -6,39%
    48 Raten 1,52 mtl
    Plus Service Rate 22,97 mtl - Servicekomponente Wartung und Reparatur, aber ohne TÜV wie auf der HP angegeben
    Transportkosten, Zulassung, Wunschkennzeichen u. vollgetankt 35 Liter, Warndreieck, Verbandskasten, S.weste 598.-
    Enthalten ist die 2-jährige Anschlussgarantie auf Motor, Getriebe u. Elektronic.


    Der Verkäufer meinte dass Sie nach Ablauf der Leasing Zeit ein Kaufangebot in Höhe von 8.200.- machen könnten.


    Das hört sich für mich zunächst einmal recht gut an. Was mich etwas stört ist der Umstand dass der Verkäufer am Samstag von 450.- Überführung gesprochen hat (Die Smart Niederlassung ist 24 km von der Fabrik weg) und davon, dass die Kosten für Zulassung pp. aufs Haus gehen. Heute waren es aber dann 598.- Auch ist auf der Smart HP der TÜV nach 3 Jahren Bestandteil der Service Komponente "Wartung und Reparatur", ist im Angebot aber nicht enthalten. Das wäre ein Fehler auf der HP.


    Frage an Euch, was haltet ihr davon? Gibt es noch irgend etwas zu beachten, z.B. im Hinblick auf eine eventuelle Rückgabe des Fahrzeuges nach 48 Monaten (Nachzahlung) ? TÜV und Zulassungskosten würde ich eigentlich gerne nochmal beim Händler ansprechen.
    Danke für Eure Meinungen!

  • Moin,
    Rückgabe nach dem Leasing ist halt immer so eine Sache. Nachzahlungen fallen in den meisten Fällen an, grade nach langen Laufzeiten. Das Fzg. sollte tip top gepflegt sein. So ziemlich alle Restwertgaranten arbeiten nach dem Prinzip der fairen Fahrzeugrücknahme/ Bewertung. Bei Google findest du wenn du das in die Suche eingibst tolle Seiten die das ausführlich erklären. Was leider nicht dabei steht sind die Kosten die für anfallende Sachen die halt nicht unter normale Alterserscheinungen fallen.... Das ist mehr oder weniger überall freihändig und Sache der Rücknehmenden Stelle.
    Da kommen schnell mal ein paar Euros zusammen.
    Daher mein Tipp beim Leasing: legt monatlich einen kleinen Betrag beiseite und spart eine eventuelle Nachzahlung am Leasingende an.
    Das Wartungs- und Garantiepaket bringt dir ja leider nichts bei Kratzern Beulen usw....Auch Versicherungen wissen inzwischen Bescheid und gucken bei Leasingfahrzeugen genauer hin. Bei Schönheitsreparaturen die über die Kasko abgerechnet werden sollen ( und als vermeindliche Beschädigung durch unbekannte dritte angegeben wird) gibt's des Öfteren schon mal Ablehnungen weil unterstellt wird das du es nur machst damit du keine Nachzahlung beim Leasingende hast.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Ich habe bisher nach Ablauf der Leasingzeit immer was zurückbekommen, weil die Autos immer tiptop gepflegt ohne Macken oder Dellen waren und ich zudem wesentlich weniger Kilometer gefahren bin als im Vertrag vereinbart. Selbst bei meinem jetzigen Vertrag mit 10.000 km pro Jahr werde ich etwas rausbekommen, weil ich nur rund 6.000 km pro Jahr fahre.

  • Bei meinem war die Überführung mit 411€ ( die ja jeder Händler selber kalkuliert) berechnet. Die Zulassung mit WK war tatsächlich eine freundliche Leistung des Händlers, dafür war der Tank nur etwas über halb voll. Die Winterreifen wurden auch kostenlos montiert. Das Warndreieck und den Verbandskasten hatte ich in der Bestellung mit drin.

    :rolleyes: Smart 42 Passion 66KW + Twinamic - weil's Spaß macht :thumbsup:

  • Bei mir war Warndreieck und Verbandszeug in der Bestellung bzw. Auftragsbestätigung auch mit aufgeführt, wurde am Ende aber mit negativem Vorzeichen vor dem Betrag rein rechnerisch wieder rausgenommen. Das ist für den Verkäufer die eleganteste Lösung, das für den Kunden kostenlos hinzubekommen. Wenn er es einfach so vom Bestand nimmt, wenn das bestellte Fahrzeug eingetroffen ist, muss das mit einer Nullrechnung aus dem Bestand genommen werden, bei einem großen Laden mit Wasserkopf dann nur mit Gegenzeichnung vom Chef, und, und, und...

  • Überführungskosten sind heftig, man nimmt, wo man es kriegen kann. Na gut, immerhin vollgetankt. :D


    8200 Euro Restwert finde ich nach vier Jahren für viel zu hoch. Das wäre der Preis nach dem ersten oder gar zweiten Facelift, vermutlich kurz vor der Präsentation des Nachfolgers.


    Unter dem Strich kommen bei diesem Angebot knapp 11% Rabatt raus?! Das finde ich zu wenig.