Lichtschalter in Stellung "Fernlicht" bei Einstellung "Auto", Irritation!!

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    in oben genannter Stellung des Lichtschalters geht bei Tag! das Fernlicht dauerhaft an plus die ganz normale Beleuchtung (Heckleuchten, Tachobeleuchtung dimmt ab). Beim Zurückstellen des Lichtschalters auf "Abblendlicht" is talles wieder ganz normal.

    Bin draufgekommen, da mich Gegenverkehr immer wieder angeblikt hat. Das Fernlicht war an -bei Tag!! :/


    Kennt jemand dieses Phänomen, Ursache, Abhilfe?

    Vielen Dank für Tipps im voraus.


    Grüße

    ebo

  • Hallo,


    das ist doch ganz normal.


    Schalter auf Auto bedeutet beim Smart —- Licht geht an bei Dunkelheit.


    Fernlicht musst du ganz klassisch manuell dazu schalten wenn du es benötigst.


    Also Schalter auf Auto und Fernlicht auf aus nur dazu schalten wenn du es braucht


    dann freut sich auch der Gegenverkehr..

  • das ist doch ganz normal.

    Unter der Voraussetzung, dass es sich auch genau um die Situationen handelt, in denen sich tagsüber das Abblendlicht einschalten würde, also, Tunnel, längere Unterführungen, stark beschattete Bereiche und ähnliches. Geht das Fernlicht sofort beim Start an und bleibt an, ist doch etwas nicht ganz in Ordnung. Leider gibt das der Startpost nicht eindeutig her.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Was passiert denn bei Stellung Auto und Fernlicht aus? Ist das Abblendlicht dann ständig an?

    Falls ja könnte der Fehler entweder am Licht-/ Regensensor oder am Hauptlichtschalter zu suchen sein. Vielleicht ein Einbaufehler nach Windschutzscheibentausch oder ein Defekt am Sensor?

    Das Fernlicht (Klemme 56a) bezieht seine Spannung genau wie das Abblendlicht (56 b) von der Spannungsversorgung Scheinwerfer (56). Hier müsste dann dauernd "an" sein, um das Fernlicht einzuschalten. Dann könnte der Fehler vom Lichtschalter kommen. (Stichwort: Überfettung, da war mal was...)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Die gesamte Lichtsteuerung läuft ja über das Steuergerät "UPC-EMM". Eine direkte Führung der genannten Klemmen über den Lichtschalter findet entsprechend nicht mehr statt, sondern es wird stattdessen eine Schaltlogik übermittelt, die das Steuergerät auswertet. Bei der Einstellung "Auto" gibt dann auch noch der Sensor seinen Wert dazu. Das Problem an der Sache ist natürlich, dass es noch die zusätzliche Fehlerquelle Programmierung gibt. Wenn in EMM-Edison bereits Parameter (falsch) verändert wurden, müsste man diese erst auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, um die Hardware einschätzen zu können, ohne sie auszubauen und durchzumessen.


    Die Sache mit dem Fett hatte unser EQ. Es bezog sich bei uns aber ausschließlich auf die Blinkerfunktion (kein Tippblinken möglich) .

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

    Einmal editiert, zuletzt von wodapol () aus folgendem Grund: Teppfuhler

  • Ich weiß was ebo meint 😉


    Ihr fahrt mit Lichtschalter „Auto“ am Tag, es ist hell und kein Abblendlicht an, kommt dann gegen den Lenkstockhebel (Hebel nach vorne drücken) geht das Fernlicht an, obwohl eigentlich kein Licht angehen sollte, da es hell ist.


    Wenn man dann den Hebel wieder in die Mitte zieht, geht das komplette Licht aus und schaltet sich erst an, wenn der Lichtsensor meint es ist zu dunkel.


    Etwas ungünstig gelöst, da man eigentlich nicht damit rechnet, dass das Fernlicht angeht und somit blendet, obwohl man kein Licht eingeschaltet hat.


    Genauso geht, wenn man den Schlüssel abgezogen hat, der Lichtschalter auf „Auto“ steht und ihr dann den Lenkstockhebel auf Fernlicht nach vorne drückt, das Standlicht an. Auch diese Schaltung ist etwas ungewöhnlich, aber immerhin erklingt dann der Gong, dass das Licht an ist.


    Bei Mercedes kann man tagsüber oder aber ohne Schlüssel den Lenkstockhebel auf Fernlicht stellen und es passiert nichts. Erst wenn das Abblendlicht sich durch den Lichtsensor einschaltet, würde man mit Fernlicht fahren (außer man hat Fernlichtassistenten).

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)

  • Nur, dass wir das alles rein akademisch diskutieren, da der TE die Sache noch immer nicht konkretisiert hat.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Hallo Lutz,

    Du hast mich konkret verstanden :thumbsup:


    finde es ungewöhnlich bis fehlerhaft, dass bei Tag das Fernlicht angeht und bleibt bis der Hebel wieder in Mittelstellung gebracht wird. Bei Nacht wäre dies so ok und da wäre aber auch das Abblendlicht an.

    Denn, wie schnell kommt man unbeabsichtigt an den "Blinkerhebel" und er stellt sich nach vorne. Solange man dies bewußt macht ok, aber wenn man es nicht merkt :(


    Sollte dies normal sein, ok dann muss man das nur wissen. Hatte desen Fall bewußt nach 4 Jahren das erste Mal.

    Ist das bei Euch allen so?

  • Ist das bei Euch allen so?

    Schön, dass Dich jemand verstanden hat - ich habe es, ehrlich gesagt, nicht.


    Ja, das mit dem Fernlicht ist so und es ist schaltungsbedingt.


    Allerdings passiert es eigentlich so: Der Hebel steht in Fernlichstellung und das Auto ist verschlossen. Du öffnest das Auto mit der Fernbedienung und ganz unüblich schalten sich als erster Hinweis Standlicht, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung ein. Öffnest Du die Fahrertür ertönt das Warnsignal als intermittierender Piepton, die grüne Anzeigeleuchte für eingeschaltetes Licht leuchtet und zusätzlich prangt im Display der Hinweis "Licht ausschalten!". Wenn Du all das ignorierst und den Wagen startest a) im Hellen, bleibt die grüne Kontrollleuchte an, das Piepen hört auf und der Hinweis wird noch etwa zehn Sekunden angezeigt, b) im Dunkeln wird sofort die blaue Fernlichtkontrolle angezeigt und natürlich geht das Fernlicht mit dem vorgeschriebenen Drumherum an.

    Natürlich geht auch unterwegs mit dem Fernlicht immer die blaue Kontrollleuchte an. Damit Du aber überhaupt das Auto mit dem eingeschalteten Fernlicht öffnen kannst, müsstest Du es vorher damit verschlossen haben. Folge: Beim Abschalten der Zündung leuchtet a) im Hellen die grüne Kontrollleuchte, das Warnsignal ertönt und auch die oben genannte Warnung erscheint im Display, b) im Dunkeln leuchtet statt der grünen die blaue Kontrollleuchte. Das kann ich bei beiden Smart jederzeit reproduzieren. Es wird also - zumindest im korrekt codierten EMM_Edison - hinreichend gewarnt. Man kann es also wissen.

    bewußt nach 4 Jahren das erste Mal

    ...