Lichtschalter in Stellung "Fernlicht" bei Einstellung "Auto", Irritation!!

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das Fernlicht wird über ein Kabel aus dem Lichtschalter angesteuert.
    Mittelstellung: Normales Fahrlicht
    Gezogen: Lichthupe
    Gedrückt (eingerastet): Fernlicht - und das entspricht Lichthupe festgehalten

    Hat man die TFL- Funktion sollte das Fernlicht (also eingerastet) dessen Versorgung ja durch die gemeinsame Zuleitung für Abblend- und Fernlicht erfolgt durch einen Zwischenschalter ebenso wie das Abblendlicht zugunsten des TFL unterbrochen sein, die Lichthupe funktioniert dann aber trotzdem.
    Genauso ist es bei nachgerüstetem TFL bei Fahrzeugen ohne serienmäßigem TFL, da sollte das Abblendlicht ein Relais ansteuern, welches das TFL abschaltet, die Lichthupe aber in seiner Funktion nicht einschränkt.

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • In der guten alten Zeit, als es noch nicht in jeder Ecke und für jeden Zweck Steuergeräte innerhalb eines CAN gab, um kiloweise dicke Kupferkabel einzusparen und die Fertigung zu vereinfachen, hätte ich Dir sicher zugestimmt. Heute liefert der Lichtschalter nichts weiter, als eine Schaltlogik für ein frei programmierbares Steuergerät, dem man auch durch einfache Softwareeingriffe beibringen kann, dass TFL, Abblend- und Fernlicht zusammen leuchten oder ähnlichen Blödsinn.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Vielleicht liefert der Schalter für das Fernlicht an beiden Positionen das gleiche Signal?
    Und in der vorderen Stellung rastet er dann halt ein.
    :/

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Das ist eigentlich unwahrscheinlich.

    Lichthupe = nur Fernlichtglühfäden in der H4-Birne, wenn Licht aus, Funktion je nach Programmierung immer, oder nur bei Zündung an.

    Fernlicht eingerastet nur bei eingeschaltetem Abblendlicht. In der Funktion Lichtautomatik ist das Abblendlicht mit allen sonstigen vorgeschriebenen Leuchten eingeschaltet, erfordert aber als zusätzlichen Parameter den Impuls des Lichtsensors.

    Schiebst Du in der Funktion den Hebel auf Fernlicht, geht beim Impuls des Sensors auch alles an, nur eben statt Abblendlicht das Fernlicht. Das ist ein völlig logischer Ablauf und dafür gibt es die Warnhinweise und Kontrollleuchten. Ein Bisschen Aufmerksamkeit des Fahrers darf man durchaus erwarten.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ich würde auch gerne manchen Autofahrer in die Werkstatt schicken um das blaue Kontrolllämpchen aus zu machen.

    Du hast Recht. Ein bisschen Hirn kann man vom Fahrer eigentlich erwarten.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic