Klappschlüssel

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mal ganz ehrlich....Das sieht schon wertiger aus als der alte Schlüssel....Erst Recht wenn man bedenkt, dass der genauso aussieht, wie der Schlüssel unserer Familienkutsche... ;)

  • Mal ganz ehrlich....Das sieht schon wertiger aus als der alte Schlüssel....Erst Recht wenn man bedenkt, dass der genauso aussieht, wie der Schlüssel unserer Familienkutsche... ;)

    Der Schlüssel meiner "Familienkutsche" sieht so aus, allerdings hat der einen Transponder eingebaut:



    MB-schlüssel.jpg

  • So einen bekomme ich am Dienstag abend.....wenn mein Smart in die Werkstatt geht und einen neuen Tank bekommt.....

  • Mit dem Transponder finde ich gut. Aber nur, wenn ich den Schlüssel in der Tasche behalten kann und ihn nicht trotzdem irgendwo reinstecken muss. Dann kann ich auch einen ganz normelen (Klapp-)Schlüssel nehmen.
    Das war bei meinen 450ern ideal. Der Schlüssel blieb in der Hosentasche, 1x zum Türöffnen in die Tasche greifen und Taste drücken, reinsetzen und Startknopf drücken. So hätte ich es gern im 453.

  • Der Schlüssel blieb in der Hosentasche, 1x zum Türöffnen in die Tasche greifen und Taste drücken, reinsetzen und Startknopf drücken.

    Nachgerüstet, oder?


    Eigentlich isr Renault Vorreiter bei diesen Geschichten. Beim Megane besteht der Schlüssel aus einer Checkkarte. Finde ich sehr angenhem.
    Der Twingo hat es leider nicht, daher sieht es für den Smart auch düster aus.

  • Mit dem Transponder finde ich gut. Aber nur, wenn ich den Schlüssel in der Tasche behalten kann und ihn nicht trotzdem irgendwo reinstecken muss. Dann kann ich auch einen ganz normelen (Klapp-)Schlüssel nehmen.
    Das war bei meinen 450ern ideal. Der Schlüssel blieb in der Hosentasche, 1x zum Türöffnen in die Tasche greifen und Taste drücken, reinsetzen und Startknopf drücken. So hätte ich es gern im 453.

    Der Transponder dient als elektronischer Diebstahlschutz. Habe das mal bei MB gelesen. Nach dem Einstecken des Schlüssels sendet der Transponder ein Signal an den Bordcomputer, der errechnet eine Prüfsumme, oder so was ähnliches, und wenn die mit der vom Schlüssel gesendeten übereinstimmt, wird die Blockade aufgehoben.

  • Ja, war nachgerüstet. Allerdings gab es auch mal einen Brabus mit serienmäßigem Startknopf im Schaltknauf.

    ....das hatte ich an meinem Brabus SRC...der Schlüssel musste aber trotzdem ins Zündschloss und dann auf Zündung an gedreht werden, bevor ich den Startknopf im Schaltknopf zum Motorstart drücken konnte...also auch nicht das gelbe vom Ei....schön ist hier das Keyless Go System im Juke, bei dem der Schlüssel immer in der Buchse bleiben kann !

    • 453 Coupé Black mit viel Schnick Schnack 90 PS
    • Weniger schön ist beim Keyless Go, daß Ganoven das Funksignal abgreifen und die Karre klauen können, ganz ohne große Mühe. :(