Smart 71 PS Automatik ruckelt stark im Stand

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Kurzes Update: Die Werkstatt hat beim Auslesen einen Fehler beim Nockenwellenversteller festgestellt. Nur smart kann den Fehler wohl genauer definieren. Die Zündkerzen sind es daher wohl nicht. Ist ein solches Problem bekannt bei den 453ern?

  • Und deshalb habe ich ganz am Anfang schon geschrieben, dass man immer zuerst auslesen soll.

    Und wenn sich da nix ergibt, meine Fehlersuche z. B. ein weiterer Weg sein könnte. Der Smart hat, wie die meisten Autos aus diesem Jahrtausend, eine Menge Steuergeräte und Sensoren, die Fehlercodes erzeugen können.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Nockenwellenversteller

    Es gibt hier schon einiges zum Thema "Magnetventil Nockenwellenversteller". Einfach mal die Suche bemühen. Da findest Du auch die Tipps zur Reinigung dieses Teils. Man muss nicht immer tauschen. Ansonsten kostet das Teil je nach Hersteller ab 60 Euro.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ja das Auslesen ergab ja den Fehler beim Nockenwellenversteller.. wisst ihr, wo ich da preislich lande? Ist das auch für Laien easy austauschbar? Das Teil kostet ja um die 230€

    Hallo Igdaniel,

    was ist bei dir rausgekommen? Ich habe das gleiche Problem. Mein Smart 52 KW Bj. 2016 läuft ebenfalls sehr schlecht bei Standgas, teilweise geht sogar der Motor aus. Fehlerspeicher ausgelesen, dabei kam raus, dass der Nockenwellensensor defekt ist. Neuen bestellt und eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht und neu kalibriert, leider besteht weiterhin das "Ruckeln". Anschließend neu ausgelesen, jetzt wird der Nockenwellenversteller als defekt angezeigt.

    Nach längerer Suche, habe ich dieses Forum gefunden und wie beschrieben, den Nockenwellenversteller ausgebaut und gereinigt (Danke für die Anleitung!). Anschließend ist der Motor im Stand einigermaßen gelaufen, jedoch immer noch nicht normal. Nachdem die Drehzahl erhöht wurde, wurde der Nockenwellenversteller angesteuert und wieder war der schlechte Leerlauf, bis hin zum Motoraus. Demzufolge ist wohl der Versteller defekt. Ich habe mir hier:

    https://www.ebay.de/itm/134653…et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    ein neues Magnetventil gekauft und erwarte die Lieferung. Hoffe damit das Problem gelöst zu bekommen.

    Beste Grüße

  • Ich war bei Mercedes. Es wurde das Magnetventil ausgetauscht. Seitdem ist Ruhe eingekehrt! Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch zur Lösung führen wird.


    Lg