Smart 71 PS Automatik ruckelt stark im Stand

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Guten Abend,

    ich bin neu hier und möchte mich direkt mit meinem Smart und Problem vorstellen.

    Mein Smart 453, Baujahr 2015, Automatik 71 PS, knapp 110.000 km runter, ruckelt neuerdings im Stand extrem. Ich habe das Auto seit knapp 50.000 km und kenne die typischen Geräusche, die der Smart macht. Neuerdings ist dazu gekommen, dass der Smart regelrecht durchgeschüttelt wird im Stand. Sobald er rollt, verhält er sich jedoch ganz normal. Je wärmer er wird, desto weniger das Ruckeln. Könnt ihr euch was erklären? Das Auto war bis jetzt jährlich zur Inspektion. Probleme waren bisher nie. Ich werde noch ein YouTube Video anhängen.

  • Anbei das Video. Die Geräusche sind so auch neu. Aber das schlimmste ist wirklich das ruckeln, fast so als würde er abwürgen.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist im trüben Fischen….

    Denke aber auch an ein Zündungsproblem.Kerzen Spule oder so.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Der Motor läuft meiner Meinung nach auf zwei statt drei Zylindern. Das Erste wäre ein Auslesen.


    Ergibt sich da nichts, kann man mit ein Bisschen Zeiteinsatz kostenneutral dem Fehler deutlich näher oder sogar zur Lösung kommen.


    Kalten Motor eine Weile im Leerlauf tuckern lassen (zwei Minuten sollten reichen, weil das Gemisch im Kaltlauf angereichert ist). Dann alle Kerzen prüfen. *) Eine dürfte schwarz oder nass sein. Diese Kerze gereinigt in den einen intakten Zylinder, die zugehörige Zündspule in den anderen. Motor wieder laufen lassen. Spulen und Kerzen erneut ausbauen. Das Bild der Kerzen sollte jetzt entsprechende Hinweise geben. Gleiche Kerze versifft - Kerze kaputt, Kerze mit der Zündspule vom ersten Fehlerbild versifft - Zündspule defekt, Kerze im Zylinder vom ersten Fehlerbild versifft - Kompression nicht in Ordnung, oder Öleintritt über Ventilschäfte, oder...

    Wenn ein Kompressionstester vorhanden ist, kann man gleich beim ersten Ausbau der Kerzen prüfen.


    *) Und, was ich oben vergessen habe... um sicherzustellen, dass es nicht nur am Kabel zur Zündspule liegt, jede Kerze in die Spule stecken, gegen Masse halten und Anlasser betätigen lassen. Unter Umständen funkt es hier schon bei einem Pärchen nicht. Ansonsten die Tauschorgie, wie oben. Eine Kerze, die an der frischen Luft funkt, macht das nicht zwangsläufig auch bei den Bedingungen im Zylinder.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ja, klar.

    Zündkerzen sind Verschleißteile!

    Noch dazu stark beansprucht.

    Die können auch nach 15000 Km schon kaputt gehen oder sogar noch früher.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Das Gemisch hat bei der Kompression unmittelbar vor der Zündung schon mehr als 400° Celsius, bei der Zündung / Verbrennung steigt die Temperatur kurzzeitig auf etwa 2.000° Celsius. Beim Benziner entstehen dabei Drücke zwischen 60 und 75 Bar. Das sind schon recht lebensfeindliche Bedingungen. Bei älteren Fahrzeugen mit zentraler Zündspule und Verteiler war es normal, dass alle 15.000 km Kerzen und Unterbrecherkontakte am Ende waren. Heute mit der Vollelektronik und den besseren Legierungen hält zwar alles deutlich länger, aber der größte Feind - die hohe Arbeitstemperatur - ist geblieben. Und natürlich hat uns die Elektronik auch noch ein paar neue Fehlerquellen beschert.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019