Hat der Smart eigentlich auch ASR (Anti Schlupf Regelung) ?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Naja "Winterauto", soweit würde ich nicht gehen.

    War auch nicht ganz ernst gemeint, aber ich komme gut zu recht mit dem Knuffigen bei Eis und Schnee. Da war mein MX-5 NBFL, der ja auch Heckantrieb hat, wesentlich, aber ganz wesentlich schlechter zu fahren. Wohl auch deshalb, weil er ja absolut kein Gewicht auf der Antriebsachse hatte und ASR gab es auch nicht. Die einzigen elektronischen Helferlein waren damals (2004) Servolenkung und ABS.

  • Hi!
    Mich würde freuen wenn man Das ASR deaktivieren könnte. Zum Beispiel beim anfahren auf glattem Untergrund ist es manchmal ja ganz sinnvoll um überhaupt von der Stelle zu kommen. Bei meinen alten Smraties gabs da nen Trick (Rollenprüfstandmodus). Sowas ist abr aktuell noch nicht bekannt oder?

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Moin Timo,
    das Thema ESP/ASR abschalten wurde hier schon heiß diskutiert, aber über die Lösung, Sicherungen zu ziehen, sind wir noch nicht hinaus gekommen. Auch wissen wir noch nicht, was an den Sicherungen noch so alles dran hängt und welche Fehlermeldungen auftauchen.

  • Mir würden schon anständige Spritzdüsen erstmal reichen. Klar war mein alter da besser im Winter, der hatte einen Radstand wie ein 5er BMW aber Frontantrieb und auf der Vorderachse hockte ein Bulliger Sechszylinder. Ich bin nie mit dem gerutscht. Das Rest-Rutsch-Risiko wurde dann noch von den Vorzüglichen Goodyear Ultragrip fast vollständig verhindert. :D
    Leider hatte er dafür halt viele andere Nachteile, sonst wäre ich ja nie auf den Hund ähhh Smart gekommen :)