Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
Heute war auch bei mir der Ölwechsel wieder erforderlich. (alle 2 Jahre, meist ca. 10000 Km) Hatte die Ablass-Schraube bisher immer gut handfest angezogen. Ich fand heute beim Öffnen das sie ziemlich leicht zu öffnen war. In der Smart Reparaturanleitung Band 1349 (Bucheli-Verlag) ist für deren Drehmoment dort auch tatsächlich 50Nm angegeben. (für den Ölfilter geben die da 25Nm an) Mehr habe ich mich bei der Ölablass-Schraube mit neuer Quetschdichtung auch nicht getraut. Zu der Dauerdichtung in #11 sollte man evtl. folgendes beachten: Der "gummiartige" Dichtteil sollte dann, aus meiner (Berufs) Erfahrung, aus Kalrez bestehen weil normales Gummi von Öl aufgeweicht wird.
Ich habe mir dann noch die eigentliche "Anleitung / Beschreibung" im Buch durchgelesen. Da steht dann, ich zitiere, "Ölablassschraube mit Dichtring handfest einschrauben und mit 22Nm anziehen. Das Drehmoment darf nicht überschritten werden. Ein zu hohes Drehmoment könnte zu Undichtigkeiten oder sogar zu Beschädigungen im Bereich der Ölablassschraube führen." Aha, wissen wir das jetzt auch.