Fehlermeldung Akku (gelb) 12V (rot)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin,


    gestern Abend habe ich eingeparkt und dann bemerkt ich kann noch etwas weiter zurückfahren. Hab den Wageb dann noch mal angeschaltet wollen und plötzlich kam diese Meldung. Elektronik und alles funktionieren einwandfrei aber Laden lässt er sich jetzt logischerweise nicht mehr.


    Die 12V Batterie wurde letztes Jahr erst von MB verpflichtend beim Service gewechselt .


    Den Wagen über Nacht stehen zu lassen hat leider auch nichts gebracht.

  • Die 12V Batterie wurde letztes Jahr erst von MB verpflichtend beim Service gewechselt .

    Es liegt aber sehr wahrscheinlich an zu geringer Spannung der 12V-Batterie. Eine tote Zelle z. B. verhindert, dass die Spannung einer nicht tiefentladenen Batterie sich nach einer Erholungszeit wieder bei um die 12V einpendelt. Das Messen der Spannung direkt an den Batteriepolen bringt Klarheit. Anklemmen eines 12V-Laders sollte das Problem innerhalb weniger Minuten provisorisch beheben. Dann reicht die Bordspannung für die HV-Schütze und es kann HV geladen werden. Das gleiche Szenario hatte ich beim plötzlichen Tod der ersten 12V-Batterie im EQ - und die war noch keine drei Jahre alt. Zusätzlich blinkt bei Dir vermutlich beim Anschließen von HV die Kontrollleuchte über dem Stecker in rot.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Hier noch für Interessierte die Funktion des Energiemanagements HV/12V im EQ. Dieses Dokument aus WIS/ASRA zeigt bei genauem Lesen, dass man sich mit einem bestimmten Fahrprofil, das dem zeitgesteuerten Nachladen zuwider läuft, indem es dieses immer wieder unterbricht, die 12V-Batterie auch leerfahren kann.

  • Es liegt aber sehr wahrscheinlich an zu geringer Spannung der 12V-Batterie. Eine tote Zelle z. B. verhindert, dass die Spannung einer nicht tiefentladenen Batterie sich nach einer Erholungszeit wieder bei um die 12V einpendelt. Das Messen der Spannung direkt an den Batteriepolen bringt Klarheit. Anklemmen eines 12V-Laders sollte das Problem innerhalb weniger Minuten provisorisch beheben. Dann reicht die Bordspannung für die HV-Schütze und es kann HV geladen werden. Das gleiche Szenario hatte ich beim plötzlichen Tod der ersten 12V-Batterie im EQ - und die war noch keine drei Jahre alt. Zusätzlich blinkt bei Dir vermutlich beim Anschließen von HV die Kontrollleuchte über dem Stecker in rot.

    Leider sagen mir die Abkürzung alle nichts. Ich wüsste auch selber nicht wie ich das messe oder einen 12V Lader anschließe. ?( Stehe jetzt gerade bei MB und der Mitarbeiter meinte sie schauen ob es was ernstes ist oder sie die Meldung löschen können damit ich wieder laden kann. Ich berichte dann gleich.

  • Dann musst Du Dich jetzt wohl auf diese Aussage verlassen. Ich hoffe, Du hast noch Garantie. Der 22kW-Lader ist nämlich ein echtes Schnäppchen. Er wird getauscht, oder beim Hersteller repariert. Die zweite Variante kann Wochen dauern.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Dann musst Du Dich jetzt wohl auf diese Aussage verlassen. Ich hoffe, Du hast noch Garantie. Der 22kW-Lader ist nämlich ein echtes Schnäppchen. Er wird getauscht, oder beim Hersteller repariert. Die zweite Variante kann Wochen dauern.

    8000€ und 2-3 Monate wurden jetzt in den Raum geworfen. Garantie ist diesen Monat glaube ich ausgelaufen.

  • Anfang August ging es doch um die Anschlussgarantie. Also hast Du es nicht gemacht. Mir war es das gute Gefühl wert.


    Es gibt einen Fachbetrieb (EDCAR in Stauffenberg) , der auf die Smart HV-Technik spezialisiert ist, weiß aber nicht, ob auch für unser Modell. Bei solchen Beträgen kann eine Zweitmeinung mit Angebot nicht schaden.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Anfang August ging es doch um die Anschlussgarantie. Also hast Du es nicht gemacht. Mir war es das gute Gefühl wert.


    Es gibt einen Fachbetrieb (EDCAR in Stauffenberg) , der auf die Smart HV-Technik spezialisiert ist, weiß aber nicht, ob auch für unser Modell. Bei solchen Beträgen kann eine Zweitmeinung mit Angebot nicht schaden.

    Ich wollte es machen hab es dann leider vergessen... ADHS war mal wieder gütig.

  • Eine Reparatur macht kein Sinn mehr bei über 3000€. Ich hab noch 6000€ Kredit auf dem Ding und quasi keine Ersparnisse mehr durch die Inflation und die ganzen anderen Kosten die dieses Auto schon produziert hat. Das Auto war von Anfang an zu teuer für mich das hätte ich sehen müssen.