Interpretation Fehlercodes

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen 😊


    Mein Smart war die Tage in der Werkstatt, da die MKL leuchtete.

    Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und da in den letzten 500km ĂŒber 10 mal ein Fehler bezĂŒglich der Lambdasonde gespeichert wurde, wurde diese getauscht.

    SpÀter wurde mir kurz der Auszug des Fehlerspeichers gezeigt, auf dem auch ein weiterer Fehler war, der in den letzten 4.000km zwei mal aufgetaucht ist (falls relevant: der Fehler zeigt eine fehlerhafte Signalberechnung der Drehmomentregelung des SteuergerÀtes an).

    Diesem Fehler hat man allerdings ĂŒberhaupt keine Beachtung geschenkt.


    Jetzt ging mir eben nochmal der Werkstattbesuch durch den Kopf und ich habe mich gefragt, wieso man dem anderen Fehler eigentlich keine Beachtung schenkt.

    Ist es normal, dass solche Fehler auch einfach mal sporadisch ohne wirkliche Ursache gespeichert werden und man ihnen daher keine Beachtung schenkt?


    Und wie lange werden solche Fehler eigentlich gespeichert? Mit der Frage ziele ich so ein bisschen darauf ab, ob der Fehler eventuell auch schon sporadisch in den letzten Jahren aufgetreten ist, aber aufgrund der HĂ€ufigkeit einfach nicht mehr bzw. nur die letzten beiden Male angezeigt werden.


    Vielen Dank und beste GrĂŒĂŸe


    Maggi

  • Bei den CAN-Bus gesteuerten Fahrzeugen ist es gerade im Bereich der Motorsteuerung sehr selten, dass im Falle eines Teileausfalls nur ein Fehler angezeigt wird. Die Ursache liegt darin begrĂŒndet, dass im Fahrzeug alles ĂŒber verschiedene SteuergerĂ€te geregelt wird, die auch entsprechende Daten von Sensoren erhalten. Diese Daten werden im CAN, also im Fahrzeugnetzwerk verbreitet und meist auch von mehreren SteuergerĂ€ten genutzt. Die Lambdasonde ist solch ein Sensor. Kommen von hier falsche Werte, stimmt die gesamte Gemischaufbereitung nicht mehr. Stimmt die Gemischaufbereitung nicht, verliert der Motor an Leistung und hat nicht mehr seinen ĂŒblichen, von anderen SteuergerĂ€ten erwarteten Drehmomentverlauf. Diese SteuergerĂ€te generieren dann ebenfalls Fehlercodes. Wird der richtige Fehler behoben, tauchen diese SekundĂ€rfehler nach dem ZurĂŒcksetzen des Fehlerspeichers ebenfalls nicht mehr auf. Ein erfahrener Mechatroniker erkennt aus bestimmten Ansammlungen von Fehlercodes recht sicher, wo wirklich etwas nicht stimmt.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Danke fĂŒr die RĂŒckmeldung.

    Klingt plausibel. Komisch finde ich jedoch, dass der Fehler mit der Signalberechnung zwei mal aufgetreten ist und erst ca. 1.000km spÀter das erste mal ein Fehler wegen der Lambdasonde gespeichert wurde.

    Kenne mich mit den RĂŒckmeldungen der Sensoren und SteuergerĂ€te null aus und daher wirkt es fĂŒr mich rein vom VerstĂ€ndnis her erstmal unlogisch, dass die Meldungen dann quasi zeitlich getrennt voneinander erfolgen bzw. Erst zwei mal Fehler 1 und anschließend mehrfach Fehler 2.

  • Das ist so oder so Fischen im TrĂŒben. Ist der Fehler weg und bleibt es auch, gibt es vermutlich einen Zusammenhang. Muss es aber nicht. In der Regel ist es aber ein SekundĂ€rfehler.


    Der Drehmoment - Berechnungsfehler kann auch auftreten, wenn Du z. B. falschen Sprit mit zu geringer Klopffestigkeit getankt hast, also etwa nur Super statt Super+ bei Brabus bzw. Leistungssteigerung. Dann schlĂ€gt beim Beschleunigen die selektive Klopfregelung zu, verĂ€ndert den ZĂŒndzeitpunkt und nimmt ordentlich Leistung weg. Kurzfristig ist das Gemisch zu fett, um sauber zu verbrennen. Das ist mir einmal passiert. Ich trete krĂ€ftig aufs Pedal und er spuckt und brabbelt kurz, bevor er dann langsam Gas annimmt. Ich hatte damals auch drei Fehler in diese Richtung im Speicher, die aber spĂ€ter ohne Löschen wieder weg waren. Als Autos noch ohne SteuergerĂ€te und Elektrinik liefen, gab es deutlich weniger Fehlermöglichkeiten. Heute ist die Fehlersuche oft auch mit DiagnosegerĂ€t nicht einfach, weil nicht eindeutig. Du bekommst Fehlercodes, die ein SteuergerĂ€t auswirft, weil vorgegebene Parameter nicht eingehalten wurden.

    ("P0303 cyl 3 misfire" und los geht die Sucherei, wenn kein korrespondierender Fehler ausgeworfen wird, der die Richtung weist).

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Gerne. Aber Du musst der Werkstatt ja nicht blind vertrauen.

    Selbst den Fehlerspeicher auslesen kostet Dich ein Bisschen was zum Thema lesen, einen einfachen ELM327-Dongle und eine passende Freeware. Ein Smartphone hast Du vermutlich. Es ist immer ganz angenehm, wenn man nicht gÀnzlich unvorbereitet eine Werkstatt aufsucht oder ggf. Kleinigkeiten auch selbst erledigen kann. Aber nimm die Werkstatt ... Kunde A kommt und sagt: "Da leuchtet so ein gelbes Symbol im Tacho." Kunde B kommt und sagt: "Bei meinem Smart leuchtet die MKL. Hat die Fehlercodes ..." Bei wem ist die Werkstatt wohl vorsichtiger?

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Hatte auch schon drĂŒber nachgedacht Kleinigkeiten selbst zu erledigen.

    Leider kommen solche Probleme ja immer unerwartet und zu den ungĂŒnstigsten Zeitpunkten.

    Bei mir kam die Problematik am Nachmittag vor einem Wochenendtrip.

    Erschwerend kommt dann noch dazu, dass ich in der Stadt in einer Wohnung wohne und keine Garage o.Ä. zum rumbasteln habe.

    Hatte schon vor der „Diagnose“ ein bisschen hier im Forum gestöbert und die Lambdasonde in Verdacht und auch gleich mal geguckt wie teuer eine Neue und wie AufwĂ€ndig der Tausch wĂ€re.

    HĂ€tte ich den Verdacht dann noch selbst mit dem Auslesen der Fehlercodes bestĂ€tigen können, hĂ€tte ich eventuell sogar noch auf irgendeinem Parkplatz bei mir in der NĂ€he die Sonde gewechselt 😄

    Dann wĂ€re ich wahrscheinlich mit 100€ und 1-2h Arbeit davon gekommen. Jetzt hat es mich knapp 500€ gekostet 🙈

    Werde mich spÀtestens wÀhrend der Weihnachtszeit mal ein bisschen in die Thematik einlesen, um in Zukunft besser vorbereitet zu sein.

    Habe bisher nur mal kurz einige Threads (auch in anderen Foren) bezĂŒglich Dongles ĂŒberflogen und dann ab und zu mal gelesen, dass bestimmte Fehler nur von Smart/Mercedes ausgelesen werden können und man je nach Soft- und Hardware selbst beim auslesen irgendwas an der Software vom Auto „zerstören“ kann und mich daher nicht nĂ€her damit beschĂ€ftigt.

  • dass bestimmte Fehler nur von Smart/Mercedes ausgelesen werden können und man je nach Soft- und Hardware selbst beim auslesen irgendwas an der Software vom Auto „zerstören“ kann und mich daher nicht nĂ€her damit beschĂ€ftigt.

    Es trifft wohl zu, dass z. B. der "Schattenspeicher" nur mit Xentry von MB gelesen werden kann. Diese Historie brauchst Du aber eher nicht. Und an der Software des Fahrzeugs kannst Du nur etwas verĂ€ndern, wenn Du a) eine Codiersoftware, wie ddt4all, verwendest UND b) bewusst in der Software den Schreibschutz aufhebst. Das bloße Auslesen des Fehlerspeichers und das Löschen desselben macht nichts kaputt. Es ist nichts anderes, wie das Lesen und Löschen einer Log-Datei auf einem PC.


    Ich empfehle interessierten AnfĂ€ngern zum Einstieg fĂŒr das Kennenlernen der OBD2 - Schnittstelle immer gerne die App Torque (Pro), weil sie alle vorhandenen Sensoren in Echtzeit visualisieren kann und gut erklĂ€rt ist. Man kann sie auf dem Smartphone als Bordcomputer nutzen, den Fehlerspeicher lesen und bei vielen Fahrzeugen auch löschen.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Danke fĂŒr die Empfehlung. Habe die App leider nicht im Store gefunden. DafĂŒr aber eine andere App, die ganz brauchbar scheint (Car Scanner ELM OBD2).


    Mein Hauptproblem ist eher der Adapter. Habe gestern schon ein bisschen recherchiert und bei Amazon keinen mit halbwegs guten Bewertungen gefunden. Immer wieder wird dort erwÀhnt, dass die Verbindung abbricht.

    Habe danach hier im Forum und anschließend auf Amazon nach Kabeln gesucht und da schon eher was vernĂŒnftiges gefunden und mich schon fast damit angefreundet einfach ddt4all und meinen Laptop zum Auslesen zu nutzen.

    Komfortabler wĂ€re natĂŒrlich mit dem Smartphone, weil man das ja eigentlich immer mit dabei hat.

    HĂ€ttest du eine Empfehlung fĂŒr einen guten Adapter?

  • Bei den Adaptern gibt es leider das Problem, dass Du im Bereich der Bluetooth- und WLAN-GerĂ€te nie weißt, was drinsteckt, obwohl sie identisch aussehen. Ich nutze mit ddt4all einen inzwischen sieben Jahre alten HHOBD, der voll mit dem Smart und der Software kompatibel ist. Leider ist der so nicht mehr zu finden. Der identisch aussehende aus diesem Jahr funktioniert nicht mehr mit ddt4all. Es gibt hier einige Mitglieder die aktuelle und funktionierende Adapter haben. Schau doch mal in den Thread.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019