Fronthaube Spaltmaße

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bei meinem EQ sitzt die Fronthaube irgendwie schief, die rechte Seite steht so 3 - 4 mm weiter vorne als das anschließende Panel.
    Beim Service angemerkt, aber angeblich kann man "bei den Plastikteilen" nichts machen- Fertigungstoleranzen...

    Frage:
    Kann man die Halterungen/ Rastung irgendwie verstellen?
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das man die Haube nicht selber richten kann.

    :?:

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Französische Karosseriebau Kunst. 😁 Spaltmaßfetischisten fahren Audi. 😆

    Im Ernst: Kunststoffteile zueinander einpassen ist meist ein Geduldsspiel, da hat der Meister schon Recht. Aber A bisserl was sollte immer gehen. Nur wird die Werkstatt den Aufwand scheuen, weil da eben niemand mehrere Stunden dafür bezahlen will.

    Du kannst ja mal Fotos zeigen, vielleicht fällt dann jemand was ein...

  • Ich habe mal in WIS geschaut. Die Position der Serviceklappe wird nur durch die beiden Führungen vor der Frontscheibe und die beiden dreieckigen Verriegelungen festgelegt. Eine Einstellmöglichkeit wird da nicht erwähnt.

    Allerdings sind hier zahlreiche Fahrgestellnummern zur internen "Nacharbeitung" der Serviceklappe aufgeführt.

    WME453.3xxxx000107 bis 059266

  • Dann muß man eben das angrenzende Bauteil (Kotflügel, Stoßfänger etc.) einstellen. Notfalls durch vergrößern von Bohrungen an Kunststoffhaltern oder Verwendung von Zwischenlagen. Wie gesagt, a bisserl was geht immer...

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Dann muß man eben das angrenzende Bauteil (Kotflügel, Stoßfänger etc.) einstellen. Notfalls durch vergrößern von Bohrungen an Kunststoffhaltern oder Verwendung von Zwischenlagen. Wie gesagt, a bisserl was geht immer...

    Und dann passen die Spaltmaße zur Tür nicht...


    Die Haube muss links einfach ein bischen nach hinten, dann passt's.

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenfan ()

  • Die Haube muss links einfach ein bischen nach hinten

    Dann versuch doch einfach, ein passendes Stückchen Kunststoff in den Bereich unter der Klappe zu klemmen, in den das Verriegelungsdreieck greift. Um die Stärke des Kunststoffteils wird die Klappe weiter in Richtung Scheibe gedrückt. Was anderes fällt mir da nicht ein. Am EQ haben wir auch so einen oder zwei Millimeter Differenz.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Dann versuch doch einfach, ein passendes Stückchen Kunststoff in den Bereich unter der Klappe zu klemmen, in den das Verriegelungsdreieck greift. Um die Stärke des Kunststoffteils wird die Klappe weiter in Richtung Scheibe gedrückt. Was anderes fällt mir da nicht ein. Am EQ haben wir auch so einen oder zwei Millimeter Differenz.

    Mal sehen ob ich die Stelle finde wo das Teil hin muss.
    Aber erst wenn das Wetter entsprechend ist.
    :thumbup:

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Habe heute nochmal Kontakt zum Händler gehabt.
    "Die Problematik ist bekannt, kann aber leider nicht geändert werden."
    Echt Mager das ganze.

    Wenn das Wetter mal wirklich besser ist setz ich mich selber mal da dran, mal sehen wie ich weiterkomme.

    Hat jemand ne Anleitung zum Abbau der Panels vorne?
    :/

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Hat jemand ne Anleitung zum Abbau der Panels vorne?

    Ne, oder ...?! ;)


    Da gibt es doch unter Anleitungen schöne Sachen vom Eisbären ...


    🔍

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Auto steht bei Smart wegen Probefahrt #3
    Die gucken sich das nochmal an- man darf gespannt sein.
    :/

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß